29.11. 2019: Wir lernen für das Klima

Gemeinsamer Aktionstag der VS und NMS Rohrbach

In jeder Unterrichtstunde wurde in der NMS etwas über das Thema „Klima“ gelehrt und gelernt. Den Beginn des heutigen Tages machten die 1. Klassen. Nach einem Umweltrap: (Auszug)

„Hören wir endlich auf, dauernd darüber zu redn,
es ist nur wichtig, dass wir endlich was bewegn!
Hörn wir auf, alles zu ignorieren
schaun wir hin, lassn wir uns nicht beirrn!
Jeder kann was tun!“

referierten Johannes D. und Maria W. über den „Klimawandel“ in der Aula vor 150 ZuhörerInnen. Mit aktuelle Fakten und Zahlen zeigten die beiden, wie wichtig das Thema für die Zukunft unseres Planeten ist. Saleha A. und Markus Sch. führten durch das Programm.(Film Referat)

Die Vorsätze der 1. Klassen, die sie auch den anderen SchülerInnen ans Herz legen, sind der Einsatz von Licht- und Energiespionen (achten auf geschlossene Türen und abgedrehtes Licht) und das „Plastikfasten“ (möglichst wenig Plastikmüll verursachen)

Zwei Klassen besuchten das ASZ in Rohrbach, um sich mit der Müllproblematik vor Ort auseinanderzusetzen. Informationen wurden anschaulich dargeboten, sodass sich die anderen Klassen schon auf den Besuch im Altstoffsammelzentrum freuen können.

Weitere Themen wurden am Klimatag in den Klassen behandelt: Wetterextreme, Treibhauseffekt, Mobilität, Folgen der Billigkleidungsproduktion und der ökologische Fußabdruck. In Europa verbrauchen wir mehr Ressourcen als uns zusteht, d.h. wir leben auf Kosten anderer Völker.

Im Englischunterricht wurden folgende Themen behandelt: Interview with Greta Thunberg, energy crossword, recycling, What can you do for the enviroment?

Bewusstes regionales und saisonales Einkaufen war ebenso Thema wie die verschiedenen Energieformen und das E-Auto.

Ohne den ersten guten Schritt, gibt es auch kein gutes Ende!

 

In der Volksschule stellten sich die verschiedenen Jahrgangsstufen ihre Ergebnisse in der Aula vor. Vom Papierschöpfen, über einen Umweltrap, bei dem alle den Refrain mitsangen

„Liebe Leute hört uns zu,
etwas lässt uns keine Ruh!
Doch wir zahl´n dafür den Preis:
In der Arktis schmilzt das Eis.
Wir dürfen nicht so unfair sein,
die Erde gehört uns nicht allein!“

bis zum selbstgestaltet Plakat konnten die SchülerInnen ihre Kreativität unter Beweis stellen.

In der Früh sind viele VolksschülerInnen zu Fuß in die Schule gegangen (Hundbrenning, Sexling, Altenhofen, Gollner…), einige SchülerInnen der NMS folgten ihrem Beispiel. Danke auch allen Eltern, die an diesem Tag (und vielleicht auch an anderen) ihre Kinder nicht in die Schule chauffiert haben.