3.12. 2019: Die Zauberflöte

Aufführung der 3b unter der Leitung von Frau Alexandra Grubich

Im Rahmen unserer Aktion „Talente vor den Vorhang“ führten die SchülerInnen in der Aula zwei Szenen aus der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Die ZuschauerInnen staunten nicht schlecht, welche Talente zum Vorschein kamen. SchauspielerInnen, die ihre Kostüme selbst kreiert hatten, ein Chor, der Arien zum Besten gab und im Hintergrund ein Kameramann, dessen Film hier zu sehen ist.

Mitwirkende

Papageno: Jonas Magauer

Tamino: Jonas Steidl

2 der 3 Damen: Anna Degenhart, Verena Lehner, (Lara Riederer – erkrankt)

Ungeheuer: Simon Pernsteiner

Am Donner: Elias Höretzeder

Maske: Michaela Thaller

Chor: SchülerInnen der 3b

Kameramann: David Springer

 

Die Zauberflöte ist eine Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart, die 1791 in Wien uraufgeführt wurde. Das etwa dreistündige Werk zählt zu den weltweit bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern. Die Arien, zu denen unter anderem Der Vogelfänger bin ich ja, Dies Bildnis ist bezaubernd schön und die Arie der Königin der Nacht Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen zählen, sind auch vielen vertraut, die die Oper noch nie gesehen haben. Da die Oper leicht zugänglich ist, wird sie gelegentlich so inszeniert, dass sie sich ganz gezielt an jugendliche Zuschauer wendet.