7.7. + 8.7. 2021: 2a Projekttage

Wir verbrachten die beiden Forschertage in der Schule.

Am Mittwoch waren Fr. Salomon und Frau Oberpeilsteiner vom BAV Rohrbach zu Besuch. Wir erfuhren viele interessante Details z.B. zu den Rohstoffen, die im Handy vorkommen. Wir bekamen alte Handys und mussten diese zerlegen und die Einzelteile richtig sortieren. Dies war gar nicht so einfach! Manche Jungforscher konnten davon nicht genug bekommen.

 

Im Wechsel dazu wurde eine andere Klasse in einen „Escape the Room“- Standort umfunktioniert. Die Challenge war, als Team eine wichtige Botschaft für die Menschheit herauszufinden. Da war Teamwork, Kombinationsfähigkeit und Erforschen der Klasse gefragt.

 

Zum Abschluss bekam jeder noch eine Packung PEZ, einen USB-Stick und einen Kugelschreiber, beides aus Holz.

„Also, ich muss sagen, dieser Tag hat mir sehr gefallen!“ (Zitat Anna Geiselmayr)

 

 

 

 

Am Donnerstag begab sich die Betreuungslehrerin Melanie Neßlböck mit uns auf die Suche nach Gefühlen, Konflikten sowie (Cyber)Mobbing und seine Auswirkungen.

Aufgelockert wurde der Vormittag mit einigen Spielen, Gesprächsrunden und Kurzfilmen zum Thema, die wir uns auf mitgebrachten ipads ansahen.

Die einen oder anderen erforschten auch noch ihr Gewissen, als die tägliche Handynutzungsdauer angesprochen wurde.