Besuch der 2a auf einem Bauernhof

Nach einer Stunde, in der wir uns mit Rinderhaltung beschäftigten, wollten wir uns einen Betrieb ansehen, der auf Milchviehhaltung spezialisiert ist und folgten der Einladung von Arnreits Ortsbäuerin Silvia Engleder, der Mutter von Erik.

Sie erzählte uns Wissenswertes über den Betrieb und worauf es bei der Haltung und Fütterung von Milchkühen ankommt. Die Engleders legen Wert darauf, gentechnikfrei zu produzieren und achten auf das Wohlbefinden ihrer Tiere. Deshalb wird kein Soja verfüttert bzw. dürfen die Kühe, die in einem modernen Freilaufstall  „wohnen“, im Herbst auf die Weide, obwohl es problemloser wäre, das ganze Jahr hindurch dieselbe Futtermischung zu verwenden.

Um im Vollerwerb bestehen zu können, wurde der gesamte Hof umgebaut sowie mit modernster Technik und einem Stall für 120 Tiere ausgestattet.

Schnell schlossen wir Freundschaft mit den Milchlieferantinnen. Bei einem Rundgang besichtigten wir den Stall und die Nebengebäude und stellten fest, dass sich auch Heuballen zum Heuhüpfen eignen.

Eine Besonderheit am Hof stellt die Behausung für die Hühner dar. Das Federvieh residiert in einem alten Wohnwagen.

Im gemütlichen Innenhof wurden wir anschließend zum Knackerbraten eingeladen. Sebastians Mutter kam sogar mit einem Blech voll Kuchen vorbei.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für den interessanten und nahrhaften Vormittag!

 

Fotos: R. Eder