Smiley-Aktion 2013/14

Es ist in unserer ÖKOLOG-Schule bereits Tradition, dass in den ersten und zweiten Klassen die Smiley-Aktion durchgeführt wird. Dabei helfen alle Schülerinnen und Schüler zusammen, um die Klasse sauber und ordentlich zu halten. Denn so fühlt man sich wohler in jenem Raum, in dem man den Großteil der Schulzeit verbringt.

 

Unangekündigt werden die Klassenräume einmal pro Woche nach dem Unterricht von zwei Lehrerinnen inspiziert. Heuer haben sich Frau Lindorfer und Frau Arnreiter für diese Schiedsrichtertätigkeit zur Verfügung gestellt. Kriterien sind eine sauber gelöschte Tafel, aufgeräumte Fächer, leere Bankfächer, keine herumliegenden Schulsachen, keine Papierfetzerl usw. Nur wenn alle Kriterien erfüllt sind, bekommt die Klasse einen Smiley vor die Tür gehängt und einen Punkt auf der Sammelliste eingetragen. Zu Semester und zum Schulschluss wird abgerechnet, und die Siegerklassen erhalten einen Anerkennungspreis und eine Urkunde.

 

2. Semester

Im 2. Halbjahr verlief das Rennen um den Smiley-Sieg wieder äußerst spannend. Die Gewinnerklassen waren aber ganz knapp wieder die selben wie im 1. Semester. An die 1b und an die 2a überreichte Dir. Andreas Ende Juni die Smiley-Urkunden. Die KlassensprecherInnen der beiden Klassen präsentieren stolz die Auszeichnung.

 

Mit dem Sieg war auch der Gewinn eines Eisgutscheins verbunden. Denn vom Eiscafe Delfin war auch heuer wieder jeweils ein Gratis-Eis für die ganze Klasse zur Verfügung gestellt worden. Wir bedanken uns dafür herzlich bei der Familie Hofmann!

 

1. Semester

Im ersten Semester dieses Schuljahres lieferten sich die Parallelklassen jeweils ein knappes Rennen mit vielen eroberten Smiley-Punkten. Manches Mal konnten diese Punkte sogar an beide Parallelklassen vergeben werden, wenn die Klassenräume total sauber und aufgeräumt waren. Am Freitag, den 7. Februar versammelten sich die ersten und zweiten Klassen im Turnsaal zur ersten Smiley-Siegerehrung dieses Jahres. Direktor Andreas überreichte an die Klassensprecher der 1 b und der 2a die Urkunden, bedankte sich für das Mitmachen, stachelte die vier Klassen an, im zweiten Semester wieder den Wettkampf gegeneinander aufzunehmen und knipste auch die Fotos auf dieser Seite.

 

 

Die Bäckerei Oberngruber spendete den Siegespreis in Form von köstlich schmeckenden Faschingskrapfen für die beiden Siegerklassen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Oberngruber und seine Gattin für die süße Überraschung! Die Bilder zeigen, wie den Kindern die Krapfen geschmeckt haben.

 

Danke sagen wir auch Herrn Wintersberger von der Firma Eurospar, der zu den Krapfen die Getränke zur Verfügung gestellt hat.