Bälle und Teller wirbeln durch die Luft Jonglier-Workshops für 1. und 2. Klassen

In der HS Rohrbach gehört es bereits seit Jahren zur Tradition, dass für jeden Schüler ein Jonglier-Grundkurs angeboten wird. Mitte November besuchten die Jongleure Manfred, Gabriele und Franz unsere Schule, um den SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen die Grundbegriffe in der Kunst des Jonglierens beizubringen. Vor allem auf das Jonglieren mit Bällen und Tellern wurde Wert gelegt, aber auch Tücher, Diabolos, Keulen und Hula-Hoop-Reifen wurden vorgestellt.

Durch die zweistündigen Übungseinheiten sollte in den Kindern ein Funke von Begeisterung zum Jonglieren gelegt werden - nun muss zuhause oder in den Pausen weiter geübt werden, wenn diese Kunst ausgebaut bzw. perfektioniert werden soll. Einige Kinder haben sich noch am selben Tag aus Luftballons eigene Jonglierbälle gebastelt oder mit dem Christkind darüber gesprochen.

Die folgenden Fotos zeigen, wie konzentriert die TeilnehmerInnen an der Arbeit waren.

Nur Herr Eder entwickelte eine eigene Technik. Er flog geradezu den Bällen nach und ließ sie hoch über seinem Kopf kreisen.