"Die Allmacht der Natur - (un)heimliche Kräfte" Multivisionsvortrag von Franz Krainer

Franz Krainer

Wird die Erde im Jahre 2012 untergehen? Diese Frage, die manche Kinder in Panik versetzt, stellt Hr. Krainer an den Beginn seiner spannenden Reportage über die Urgewalten der Natur und erklärt, dass am 21.12.2012 der Maja-Kalender mit einer Planetenkonjunktion endet.

Naturphänomene wie Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Sonnenstürme lassen sich dagegen nur ansatzweise vorherberechnen.

Die heutige menschliche Gesellschaft funktioniert dank moderner Technik wie am Schnürchen. Doch ein starker Sonnensturm könnte Satelliten zum Absturz bringen und durch den Ausfall der Internetverbindung die weltweite Kommunikation lahmlegen. Ein Großteil unseres Wirtschaftssystems wäre stark beeinträchtigt oder käme völlig zum Erliegen.

In Flugzeugen würden Triebwerke ausfallen, sie wären nur mehr begrenzt steuerbar und müssten gefährliche Notlandungen wagen, was mittels drastischer Animationen gezeigt wurde.

Seit vor ca. 200 Millionen Jahren der Superkontinent Pangäa in einzelne Kontinente zerbrochen ist, bewegen sich Platten der Erdkruste. In den nächsten Jahrzehnten ist eine verstärkte tektonische Aktivität zu erwarten. Erdbeben stellen für Millionenstädte wie Tokio oder Seattle, die auf Erdplattengrenzen erbaut worden sind, eine große Gefahr dar. Abgesehen von massiven Zerstörungen an Gebäuden und Infrastruktur kann ein großräumiger, länger andauernder Stromausfall unsere Zivilisation in die Steinzeit zurückversetzen. Anhand eines Einzelschicksals wurde das enorme menschliche Leid, das mit einer Erdbebenkatastrophe verbunden ist, nachfühlbar.

Ohne Strom keine Nahrungsversorgung, kein Wasser, kein Toilettenbesuch…. Wer macht sich im Alltag darüber Gedanken und hat einen Plan B zu der hoch entwickelten, aber äußerst störungsanfälligen Technik in der Tasche?

Herr Krainer will keine Panik verbreiten, sondern dazu anregen, unsere Abhängigkeit von der Technik zu überdenken und Alternativen zu überlegen. Er selbst hat kürzlich in seinem Haus einen Zusatzherd eingebaut, der mit Holz befeuert wird, sodass Kochen und Heizen auch ohne Strom möglich sind.