Volleyball Schülerliga 2006/07 4. Platz in Oberösterreich Unser Weg im Landesbewerb

Gruppensieg im Achtelfinale!

Am 26. Februar warteten in Wels die Achtelfinalbegegnungen auf uns. Durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle konnten wir nur ersatzgeschwächt antreten und verloren das erste Spiel gegen die Hausherren, das BG/BRG Wels-Brucknerstraße mit 2:1 Sätzen.
Im zweiten Spiel hieß der Gegner HS 2 Mondsee. Und dieses Match ging mit 2:0 Sätzen klar an uns.

Trotz der Niederlage gegen die Welserinnen beendeten wir das Achtelfinale als Gruppensieger, weil uns auch das Glück zur Seite stand, indem das Team aus Mondsee die Welserinnen mit 2:0 Sätzen bezwang. Durch das bessere Satzverhältnis stiegen wir also in das Viertelfinale auf.

Gruppensieg im Viertelfinale

Die nächsten schweren Brocken stellten sich uns im Viertelfinale am 7. März in Perg in den Weg. Das Team um die Mannschaftsführerin Luise Schlechtl war dieses Mal in stärkster Besetzung angereist und schaffte den Aufstieg ins Halbfinale in überzeugender Weise.
Sowohl die Heimmannschaft der HS 2 Perg als auch die Mädchen aus der Sporthauptschule Wolfsegg wurden von uns mit jeweils 2:0 Sätzen bezwungen. Im Duell unserer Gegnerinnen gewann dann noch Perg in zwei Sätzen.

Damit hatte die HS Rohrbach im Landesbewerb auf der Volleyball-Leiter die nächste Sprosse erklommen und zog in das Halbfinale ein.

Frau Neundlinger, unsere Trainerin, meinte nach dem Sieg im Viertelfinale:
"Unsere girls haben sensationell gespielt. Wir liegen jetzt sehr gut im Rennen und haben eine große Chance, auch die nächste Runde zu überstehen. Voraussetzung dafür ist, dass meine Mädchen weiterhin einen so hervorragenden Teamgeist zeigen. Unser Leitsatz >Eine für alle - alle für eine!< macht uns nämlich stärker."

Als Zweiter der Halbfinalrunde Aufstieg in die Finalspiele geschafft

Auch die Halbfinalspiele am 27. März in Linz konnten unser Volleyball-Team nicht bremsen. Obwohl wieder zwei Stammspielerinnen krankheitsbedingt fehlten, verhalf uns eine starke Mannschaftsleistung zum weiteren Aufstieg. Sowohl das erste Match gegen die HS 2 Mondsee als auch das zweite Spiel gegen die HS 2 Nord Eferding konnten wir mit jeweils 2:0 Sätzen gewinnen. Nur gegen die Heimmannschaft des BG/BRG Linz-Peuerbachstraße setzte es eine 0:2 - Niederlage. Somit waren wir als Gruppenzweiter für die Finalrunde qualifiziert.

4. Platz in der LandesfinalrundeEinzug ins Endspiel knapp verpasst

Am 16. April fuhren wir also nach Mondsee zur Finalrunde. Wir wurden begleitet von der 4a, die uns lautstarke Unterstützung gab. Natürlich war auch die gesamte Volleyballgruppe von Frau Neundlinger dabei. Diese letzte Runde der heurigen Landesmeisterschaft wurde in der Sporthalle der SHS Mondsee ausgetragen. Vier Teams, die besten vier aus unserem Bundesland, waren dabei.

Zunächst wurde in zwei Kreuzspielen über den Einzug in das Endspiel entschieden. Im ersten Kreuzspiel siegte die Heimmannschaft der SHS Mondsee mit 2:1 Sätzen über das BG/BRG Linz-Peuerbachstraße.
Im zweiten Kreuzspiel waren dann wir an der Reihe. Unsere Gegnerinnen kamen aus der HS 1 Pregarten. Diese starke Mannschaft hatte bis zum Finaltag noch kein einziges Spiel verloren. Trotzdem gelang uns ein toller Start, und der erste Satz ging an uns. Beide Teams waren sich eigentlich ebenbürtig. Leider konnten unsere girls im zweiten Satz nicht ganz die Konzentration halten, und so ging dieser Satz durch ein paar unnötige Fehler ganz knapp verloren. Im dritten Satz setzte sich Pregarten dann endgültig durch.

Somit stand fest, dass wir im kleinen Finale um den dritten Platz spielten. Leider hatten wir bis zum Beginn dieses Matches nur eine kurze Pause, während unsere Gegnerinnen aus Linz doch eine längere Erholungsphase gehabt hatten. Unsere erste Begegnung hatte uns konditionell viel Substanz gekostet, außerdem hatten wir auch verletzungsbedingt den Ausfall einer Stammspielerin zu verkraften.
Und wieder entwickelte sich eine spannende Partie, in der keine Mannschaft nachgeben wollte. Der erste Satz ging zwar deutlich verloren, aber noch einmal bäumten wir uns auf und gewannen sicher den zweiten Satz. Der dritte Satz war heiß umkämpft, ging aber knapp an das BG/BRG Linz-Urfahr. Damit war leider ein Stockerlplatz dahin. Ein bisschen Niedergeschlagenheit war unseren girls natürlich schon anzumerken, denn die "Volleyball-Sterne" waren zum Greifen nahe gewesen. Dabei muss noch einmal festgestellt werden, dass der vierte Platz in OÖ. ein Super-Erfolg für die HS Rohrbach ist, wenn man bedenkt, wie viele Schul-Teams im Bewerb angetreten waren.


Wir gratulieren unserer Volleyballmannschaft zu diesem erfolgreichen Weg in der heurigen Schülerliga!

Das Finalspiel zwischen Mondsee und Pregarten war dann an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Vor einer tollen Zuschauerkulisse - die Halle bebte fast in den Grundfesten - wurde dieses Endspiel in fünf Sätzen ausgetragen. Jeder Satz war heiß umkämpft. Den ersten Satz gewann Mondsee, dann zog die HS Pregarten gleich, ging nach dem dritten Satz sogar in Führung, sah schon fast wie der Sieger aus - und verlor trotzdem, äußerst knapp, dieses packende Spiel. Damit stand der Volleyball-Landesmeister fest.

Die Mädchen der SHS Mondsee
dürfen Oberösterreich bei den Bundesmeisterschaften in Tirol vertreten.

Dem neuen Landesmeister wünschen wir viel Erfolg beim Bundesfinale!

PS.: Beim Bundesfinale Mitte Mai in Kufstein erreichte die SHS Mondsee den dritten Platz.


Bundessieger wurde die HS Wolfurt (Vorarlberg) vor der HS Güssing (Burgenland).