Selbstverteidigung rechtzeitig üben

Weil es in unserer Gesellschaft viel Gewalt und Brutalität gibt, entschlossen sich auch heuer wieder 26 Mädchen aus unseren vierten Klassen zu einem Selbstverteidigungskurs. Denn es ist gut zu wissen, wie man sich wirkungsvoll und sicher verteidigen kann. Der Kurs wurde im Mai vom Verein "Präventive Selbstverteidigung" aus Linz abgehalten; die Trainer sind großteils Polizeibeamte.


In acht praktischen und zwei theoretischen Unterrichtseinheiten ging es vorwiegend darum, potentielle Gewalt zu erkennen und frühzeitig auszuschalten. Außerdem lernten die Mädchen, in bedrohlichen Situationen nicht den Kopf zu verlieren und Strategien zu beherrschen, um solche gefährlichen Momente unbeschadet zu überstehen.

Die Teilnehmerinnen wurden von der Sparkasse Mühlviertel West und von den Raiffeisenbanken der Region finanziell unterstützt.