ÖKOLOG–Ziel für das Schuljahr 2006/07 Spiele fördern die Gemeinschaft

Sich in der Schule wohl fühlen – das schließt wesentlich auch die Pausen ein. Und zwar vor allem die längeren Pausen. Deshalb hat sich die HS Rohrbach im abgelaufenen Schuljahr das Ziel gesetzt, gerade für solche Zeiten wie Mittagspausen und große Pausen sinnvolle Möglichkeiten anzubieten, wie man sich ohne Aggressionen miteinander beschäftigen kann. Das geht vor allem durch das gemeinsame Spiel.

 

So wurde in diesem Schuljahr vom Elternverein ein Wuzzelautomat zur Verfügung gestellt, der in den Pausen ständig im Einsatz ist.
Für die Klassen durften sich die Schülerinnen und Schüler Gesellschaftsspiele aussuchen bzw. stellten diese selbst her. Auch „alte“ Spiele wie z.B. „Fuchs und Henne“ wurden wieder ausgegraben.

 

In einem Workshop brachte ein Artist den Kindern das Jonglieren bei, was vor allem in den dritten und vierten Klassen fleißig geübt wurde.


In der wärmeren Jahreszeit kamen schließlich Möglichkeiten zum Spielen im Freien dazu. Auch für solche Pausen konnten Spiele angeschafft und Flächen zur Verfügung gestellt werden.