Kommunikation früher - heute

Nachdem sich die 1b Klasse über den Begriff "Kommunikation" klar geworden war, machten sich die SchülerInnen in Gruppenarbeit an die völlig neue Aufgabe, sogenannte Lapbooks herzustellen. Dabei handelt es sich im Prinzip um besondere Plakate, bei denen man immer wieder Neues entdeckt, wenn man verschiedene Papiertaschen und Falter aufklappt.


Für die Informationsbeschaffung suchte sich jedes Kind ältere Interviewpartner in der eigenen Familie aus. Diese wurden ausgiebig darüber befragt, wie Kommunikation in früheren Zeiten funktionierte. Der Vergleich zu den modernen Kommunikationstechniken der heutigen Zeit brachte es zu Tage, wie mühsam eine Übermittlung von Botschaften früher war - in einer Zeit ohne E-mail, SMS, Facebook…


Die Schülerinnen und Schüler untersuchten außerdem mittels Fragebogen, der an alle MitschülerInnen an der Hauptschule verteilt wurde, die Nutzungshäufigkeit und die Verwendung von Handys.