Besuch im Altenheim Rohrbach Projekttage der 2b 26. und 27. Juni 2014

Am Donnerstag, den 26. Juni gingen wir um 08:30 Uhr ins Altenheim Rohrbach. Dort erwartete uns schon die Heimleiterin, Frau Mag. Ida Kapfer. Sie zeigte uns die Räumlichkeiten und führte uns durch das ganze Altenheim. Anschließend teilten wir uns in drei Gruppen auf.

1. Gruppe: Musikgruppe mit Herrn Glaser
Wir sangen mit den BewohnerInnen und führten ihnen auch einen Tanz vor. Viele sangen voller Freude laut mit.

2. Gruppe: Lesegruppe mit Frau Haara
Wir lasen den BewohnerInnen aus Büchern, Tageszeitungen und Klatsch- und Tratschzeitschriften vor.

3. Gruppe: Frischluftgruppe mit Frau List
Wir machten uns mit RollstuhlfahrerInnen und SeniorInnen, welche beim Gehen Unterstützung brauchen, auf den Weg in den Markt, zur Kirche, zur Schule und zum Poeschlteich.

Es waren zwei lustige, erlebnisreiche, erfahrungsreiche, einfach schöne Tage - nicht nur für uns SchülerInnen und LehrerInnen, sondern auch für die HeimbewohnerInnen.

Am zweiten Tage fuhren wir mit unseren SeniorInnen bis zu unserer Schule. Wir fanden die Gespräche mit den alten Frauen und Männern sehr interessant. Frau Kempinger ist stolze 101 Jahre alt. Auch ihnen gefiel unsere neue Schule. Herr Martin erzählte uns, dass er manchmal von seinem Lehrer mit dem Rohrstock einen Hieb auf die Finger bekommen hatte. Er sagte aber dazu, dass er ein ziemlicher Lauser gewesen war. Er war vor 80 Jahren in Rohrbach in die Schule gegangen.

Die Musikgruppe im zweiten Stock. Wir sangen Lieder von uns und Lieder der SeniorInnen. Mit den Rhythmusinstrumenten brachten wir viel Schwung hinein. Die Heimbewohner sangen mindestens so schwungvoll wie wir.

Die Lesegruppe war die ruhigste Gruppe. Wir fanden es sehr schön, dass wir den BewohnerInnen, welche selber nicht mehr lesen können, Geschichten und Aktuelles aus der Welt vorlesen durften. Beim Lesen wechselten wir uns immer ab.

Rückmeldungen der SchülerInnen:

Es war das erste Mal, dass ich mit so alten Menschen etwas gemacht habe.
Es war eine gute Erfahrung und es waren zwei lustige Vormittage.

Mir hat gefallen, dass Herr Martin mit dem Schellenkranz mit uns musiziert hat.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sich die alten Menschen über unseren Besuch so gefreut haben.

Eigentlich sind die alten Menschen total lieb.

Herr Martin erzählte uns so viel, was er in unserem Alter alles angestellt hatte.
Das war cool. Er war so lustig und unterhaltsam.

Die alten Damen und Herren sangen auch uns ein Lied vor. Das war wirklich schön.

Es ist faszinierend, was die älteren Menschen schon alles erlebt haben.

Am Anfang fiel es mir wirklich schwer, vor so vielen Menschen zu lesen.
Als ich aber sah, dass es notwendig ist und die SeniorInnen wirklich Interesse daran hatten,
machte es mir richtig Spaß, dass ich helfen konnte.