Drachenboot-Regatta auf dem Ausee Mo, 1. Juli 2013

Die stolzen Sieger im B-Finale kehren in den Heimathafen zurück.

Erst im fünften Vorlauf waren die Piraten aus der 1a Klasse an der Reihe. Beim ersten Start saß Martina S. an der Trommel und gab den Takt vor. Ein Rennen wurde gleichzeitig von sechs Drachenbooten bestritten, und so hatten wir nicht nur die Uhr als Gegner, sondern mussten auch gegen fremde Teams aus anderen Schulen ankämpfen. Insgesamt waren nämlich 490 SchülerInnen angereist, die in 30 Teams aus 11 Schulen gegeneinander paddelten.


Jedes unserer beiden Boote musste zwei Vorläufe überstehen. Dann landeten wir im B-Finale, welches die 1a Klasse für sich entscheiden konnte. Damit war uns der siebte Platz unter 18 Teams unserer Altersklasse sicher. Die 1b Klasse, die ebenfalls im B-Finale antrat, erreichte schließlich den elften Rang.

 

Zwischen unseren Starts wurde uns auch nicht langweilig. Denn wir durften baden gehen, konnten uns schminken lassen, versuchten uns im Becherstapeln, spielten bei einem Glücksrad oder schauten einfach nur den anderen Booten und den schnittigen Wasserschifahrern beim Lift zu. Als wir dann um ca. 15:00 Uhr zur Siegerehrung aufgerufen wurden, nahmen Dominik und Sebastian die Urkunden in Empfang. Wir hatten an diesem Tag am Ausee sehr viel Spaß, und deshalb wird es wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die HS Rohrbach bei dem Wettkampf "Klasse im Boot" mitgemacht hat.