4b im Klettergarten

Gedanken zum Klettern im Hochseilpark in Schöneben

von Helmut Glaser

Wenn ich in eine Tour einsteige, gibt es nur mehr den Weg nach vorne. Es ist kein Umdrehen möglich! Ich muss vom sicheren Standplatz wegsteigen. Dazu brauche ich manchmal viel Überwindung und Mut. Ich habe Angst, ein Seil zu nehmen und mich über einen Abgrund von nur zwei Metern Breite zur nächsten sicheren Plattform zu schwingen. Am Boden wäre das leicht, aber hier oben?


Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich ein Hindernis geschafft habe. Ich wachse über mich hinaus und wage immer mehr. Auch bei schwierigen Aufgaben habe ich nur mehr ein wenig Angst, wenn ich vom Seil auf meine Freunde, die mich anfeuern, hinunterschaue. Es gibt Momente, in denen mir die Herausforderungen schon richtig Spaß machen.


Das ist super!