18.6. 2019: "Sunnwend Sunnseitn" - Konzert mit dem Prince Zeka Trio

Tradition haben in unserer Schule auch schon seit Jahren die Konzerte von afrikanischen Musikern, die vom Kulturverein "Sunnseitn" über Herrn Gotthard Wagner an unsere Schule vermittelt werden. Diese Auftritte finden immer um die Sommersonnenwende herum statt. Herr Eder organisierte heuer am Vormittag auch wieder Trommel- und Tanzworkshops mit den drei Musikern für die ersten Klassen.

PRINCE ZEKA ist ein Sohn des afrikanischen Königs Kamitunga und offizieller Friedensbotschafter der Universal Peace Federation (Partnerorganisation der UNO). Er ist ein höchst kreativer Songschreiber und hat unzählige Songs in verschiedenen Stilen wie Reggae, Rumba Congolaise, Afro-Beat, Jazz und Soul getextet und komponiert. ZEKA nennt seine Musik "Makoul", ein erfrischender Mix, dem er mit seiner warmen Stimme einen unverwechselbaren Charakter verleiht und der am ehesten unter world-music eingereiht werden kann. Seine Botschaften sind Gleichberechtigung und Freiheit.  

Das Konzert fand im Turnsaal der Schule statt. Direktor Andreas begrüßte die Musiker, die von Herrn Wagner vorgestellt wurden. Bereits am Vormittag waren mit den Erstklasslern und VolksschülerInnen in den Workshops Songs und Musikstücke eingeübt worden, die natürlich dann auch beim Konzert vorgeführt wurden. Prince Zeka schaffte es, die SchülerInnen trotz der heißen Temperaturen in Bewegung zu bringen. Zu rhythmische Klängen zeigten einige SchülerInnen ihre tänzerischen Talente.