3.6. – 7.6. 2019: Alpendorfwoche

Text von Schülern und Schülerinnen der 3. Klassen

1. Tag Stadt Salzburg

Das Haus der Natur in Salzburg führt Kinder und Erwachsene in eine faszinierende Naturvielfalt.

Gleich nach dem Eingang zeigen riesige Saurier die Welt, wie sie vor Millionen Jahren aussah. In der Weltraumhalle entdecken Familien unser Sonnensystem und den ersten Menschen auf dem Mond.

Physik und Technik zum Angreifen finden Kinder und Erwachsene im Science Center. Hier können Kinder nach herzenslust experimentieren. Und wenn das zu technisch ist, schaut rüber ins Aquarium: Die bunten Fische und Korallen sind der Hit. Aber das ist lange nicht alles. Nur ein paar Stockwerke weiter beginnt eine Reise in den menschlichen Körper. Und im Reptilienzoo wird selbst die Begegnung mit lebenden Schlangen und Echsen zur natürlichsten Sache der Welt.

2. Tag Burg Hohenwerfen

Die Festung Hohenwerfen liegt inmitten der nördlichen Kalkalpen im Pongau und ist in ihrer Anlage mit der Festung Hohensalzburg vergleichbar., die in den selben Jahren erbaut wurde. Der Bau der Festung Hohenwerfen wurde in den Jahren 1075 – 1078 von Erzbischof Gerhard von Salzburg (1060 – 1080) initiierte. Im verlauf des Bauernkrieges wurde die Festung 1525 in Brand gesetzt und beschädigt. Die Mensche, die die Falken trainiere, führen verschiedene Kunststücke mit den verschiedenen Vögeln vor. Die Falkner wohnen im Lindenhaus, das in der Mitte der Falknerei liegt.

Die Eisriesenwelt ist ein Höhlenlabyrinth von über 40 km Gesamtlänge. Jedoch ist nur der erste Kilimeter vom Eingang in die Höhle mit Eis bedeckt. Diesen Teil haben wir uns angesehen, indem wir einen Rundgang machten, wo wir zuerst 700 Stufen hinauf und dann wieder 700 Stufen hinunter gestiegen sind. 1879 drang der Salzburger Nauturforscher Anton von Posselt Crorich alleine rund 200 m weit ins Dunkle dieser Höhle vor und entdeckte die Eisriesenwelt damit offiziell.

3. Tag Krimmeler Wasserfälle

Die Krimmeler Wasserfälle sind mit einer gesamten Fallhöhe von 385 m die höchsten Wasserfälle Österreichs.

Nachdem wir gefrühstückt hatten, fuhren wir mit dem Bus zu den Wasserfällen. Von dort aus ging es 150 Höhenmeter hinauf bis zur Mittelstation. Ab dort wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe von Herrn Peinbauer und Frau Stifter ging bis ganz hinauf, wo man einen wunderschönen Ausblick hatte und die andere Gruppe blieb bei der Mittelstation, wo sie sich ausruhen und die Sonne genießen konnten.

Am 3. Tag unserer Salzburgwoche gingen wir ins Naturparkzentrum Mittersill. Dort gab es ein 360 Grad Kino über die Natur. Dort wure einem schnell schwindelig. Manchmal glaubte man auch, dass wir uns bewegen, obwohl es nicht der Fall war. Danach entdeckten wir die Murmeltierhöhle. Wir gingen dort rein und blieben dort. Tobias entdeckte auch einen Gang, in dem ausgestopfte Murmeltiere waren. Die Tiere streichelte Tobias auch die ganze Zeit. Dort wurden Geräusche wie auf einem Bauernhof abgespielt. Ein Highlight war auch der Eisblock im Haus.

4. Tag Adventureday mit Klaus

Beim „Adventureday mit Klaus“ hatten wir einen coolen Klettervormittag. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt, weil es drei Kletteraufgaben gab. Bei der ersten Aufgabe mussten wir über ein Seil klettern und mit dem Faultiergang zurück. Beim zweiten Hindernis mussten wir zusammen in der Gruppe die „Chinesische Feuerwehrübung“ bewältigen. Beim dritten Hndernis mussten wir auf einen Baumstamm klettern.

Nach allen Hindernissen mussten wir einen kleinen Hügel rauf gehen und sausten mit dem Flying Fox runter. Danach hatten wir Freizeit.

Outdooraktivitäten

Der riesige Sport- und Erlebnispark im Jugendgäsehaus Weitenmoos befindet sich auf einem verkehrssicheren Areal für Kinder und Jugendliche mit einzigartigem Panoramablick ins Tal. Die „Adventure Area“ umfasst eine Gesamtfläche von 30.000 m². In der Adventure Area befinden sich: Basketballkörbe, Skaterpark, Tretkartbah n, Grill- und Lagerfeuerplatz, Minigolf, Trampolin …