Nachmittagsbetreuung - neu seit diesem Schuljahr

Herr Direktor Andreas, seit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist bei uns eine Nachmittagsbetreuung für SchülerInnen eingeführt worden.

 

Können Sie uns das ein bisschen erklären?

Naja, wir haben am Ende des letzten Schuljahres eine Umfrage gemacht, bei der sich eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern für eine Nachmittagsbetreuung angemeldet hat. Diese Betreuung wird nun von Montag bis Donnerstag jeweils bis zur Abfahrt der Schulbusse nach dem Unterrichtsschluss angeboten.

 

Wie muss man sich eigentlich diese Betreuung vorstellen?

Die gemeldeten SchülerInnen haben die Möglichkeit, ihre Hausübungen und Lerneinheiten in der Schule zu erledigen. Dafür stehen Lehrerinnen bzw. Lehrer auch als Berater zur Verfügung. Außerdem können Spiele gespielt werden, wenn die Lernarbeit erledigt ist.

 

Und wo ist diese Lerngruppe untergebracht?

Für die Nachmittagsbetreuung hat die Stadtgemeinde Rohrbach in den Ferien einen Klassenraum neu eingerichtet, in dem auch das Internet für Lernarbeiten verwendet werden kann. Daneben befindet sich die ebenfalls neu gestaltete Bücherei, die natürlich auch für die Lernbetreuung bzw. zum Lesen und Spielen zur Verfügung steht.

 

Wie sieht die finanzielle Seite aus?

Die Nachmittagsbetreuung ist für die Eltern der angemeldeten SchülerInnen gratis. Die anfallenden Kosten für die Betreuung übernimmt der Schulerhalter, also die Stadtgemeinde Rohrbach, die ihrerseits wieder Förderungen vom Staat erhält.

Die Schulausspeisung bietet ein preiswertes Mittagessen aus der Küche des Landeskrankenhauses an, das natürlich nicht nur von der Betreuungsgruppe gerne angenommen wird.

 

Gibt es auch in der Mittagspause eine Betreuung für diese SchülerInnen?

Ja, zusätzlich zur „normalen“ Aufsicht in der Mittagspause gibt es für die Schüler und Schülerinnen der Nachmittagsbetreuung eine bewegte Mittagspause im Turnsaal.

 

Ist es möglich, dass noch weitere Kinder für die Nachmittagsbetreuung dazu kommen?

Natürlich werden sich in Zukunft für diese Betreuung noch mehr SchülerInnen anmelden, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings ist eine Vergrößerung der Gruppe erst ab dem nächsten Schuljahr 2015/16 möglich und sogar erwünscht. Jetzt sind wir einmal mit einer Gruppe gestartet, aber das Angebot könnte selbstverständlich erweitert werden, wenn es von den Eltern gewünscht wird.

 

Herr Direktor, danke für diese Informationen!