3.6. 2020: Landesmeisterin – GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule

Als Anerkennung für das im Rahmen des Ideenwettbewerbes von „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“ eingebrachten Projektes zur aktiven Mitgestaltung der Sicherheit in und um die Schule erhielt die digiTNMS Rohrbach als Landessiegerin für junge Menschen bis zur 8. Schulstufe eine Prämie von 500€.

Die SchülerInnen der 2. Klasse unter der Leitung von Frau Christina Springer und ihrem Team konnten die Jury mit Videoclips zum Thema „Cybermobbing“ überzeugen. „Sicherheit geht jede und jeden etwas an, egal wie alt man ist. Der Ideenwettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen die Chance, zum Thema Sicherheit selbst aktiv zu werden“, meinte Landespolizeidirektor-Stellvertreter Dr. Alois Lißl bei der Überreichung der Urkunde. Direktor Dirk Andreas ergänzte: „Eure Videos sind das beste Beispiel, dass Mut und Kreativität zu den besten Lösungen führt. Das Projekt verbessert nicht nur das Miteinander in euren Klassen, sondern das der ganzen Schule.“ Schade, dass nur ein Teil der Klasse bei der Preisverleihung anwesend sein konnte.

Das Bundesministerium für Inneres hat 2020 zum vierten Mal den Ideenwettbewerb „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“ veranstaltet. Eingereicht werden konnten Ideen und Konzepte zum Thema Sicherheit in und um Schulen. Diesjähriger Themenschwerpunkt ist „Cybersicherheit“ gewesen.

ICH KANN AUCH SICHERHEIT GESTALTEN, …
… indem ich Verantwortung zeige und mich auch um Schwächere oder Kleinere kümmere.
… indem ich das Eigentum von anderen respektiere und kein Vandale werde.
… indem ich achtsam bin mit mir selbst hinsichtlich Alkoholkonsum und Rauchen.
… indem mir bewusst ist, dass es auch in der virtuellen Welt Verhaltensregeln gibt.