ÖKOLOG-Tag in Aigen-Schlägl 3b und 4b forschen im "Stoa-Reich"

180 Schüler aus den fünf ÖKOLOG-Schulen des Bezirkes kamen am 17. Juni 2015 zum ersten Vernetzungstreffen ins „Stoa-Reich“ nach Natschlag bei Schlägl. Mit dabei waren auch unsere Schüler aus den 3b und 4b Klassen. Bei sechs Forschungsstationen konnten sie Interessantes über Biber, Luchs, Fledermäuse, Wald, Kräuter und die Bedeutung des Bodens erfahren. Geschicklichkeit war bei den 19 Aktivzonen gefragt.

Als Belohnung gab es Ökotaler, die am Biobuffet eingelöst wurden. „Grüne Preise“ wie Bioerdäpfel-Setzlinge im Jutesack, Fledermauskästen sowie ein fahrbares Hochbeet mit Biosaatgut in einem alten Kinderwagen gab es als Preise. Jeder ÖKOLOG-Schule wurde ein Apfelbaum für den Schulgarten überreicht. Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung der ÖKOLOG-Schulen mit externen und regionalen Institutionen, die sich mit Nachhaltigkeit und Biodiversität beschäftigen. Überdies sollte die Bedeutung der Bioregion in den Mittelpunkt gerückt werden.