Ausstellung „Natur Oberösterreichs" und Granitlehrpfad Plöcking

Beim Besuch des OÖ. Landesmuseums erhielten die SchülerInnen einen Einblick über die Eigenarten der Großlandschaften Oberösterreichs, die Dynamik ihrer Entstehung und die Vielfalt ihrer Lebewesen. Besonders staunten die SchülerInnen über die Naturobjekte, Modelle, Großdioramen und über die lebenden Tiere in den Aquarien.

Am Nachmittag erfuhren die SchülerInnen bei der Führung durch den Granitlehrpfad Plöcking viel Interessantes über das harte Leben der Steinmetze. Herr Rupert Thaller zeigte den SchülerInnen am mechanischen „Spalter“, wie der Granitstein in den Anfängen maschinell gespalten worden war. Beim abschließenden Rundgang „durchwanderten“ die SchülerInnen die einzelnen geologischen Zonen Österreichs und lernten diese Gesteine hautnah kennen.

Ein Wermutstropfen: Am frühen Nachmittag setzte Regen ein.