Gedanken zum Schulanfang

Unsere Hauptschule wird im Schuljahr 2015/16 beginnend mit den ersten Klassen in eine Neue Mittelschule (NMS) übergeführt und damit wird ein neues pädagogisches Konzept, das bundesweit gesetzlich verankert ist, umgesetzt. Die Neuerungen werden in einem guten Dialog im Schuldreieck (Eltern–Lehrer/innen–Schüler/innen) eingeführt, um Unklarheiten zu beseitigen, Fragen zu beantworten und Befürchtungen aus dem Weg zu räumen. Hier schon einmal eine kurze Übersicht über die Inhalte der NMS:

 

Was ist neu an der Neuen Mittelschule?

Kinder werden keiner fixen Leistungsgruppe zugeteilt und in manchen Stunden gibt es Teamteaching. Das waren die wichtigsten Neuerungen zu Beginn im Pilotjahr 2008/2009. Seit der Überführung der Neuen Mittelschule ins Regelwesen im Jahr 2012 kamen weitere Innovationen hinzu, wie z.B. die Kinder-Eltern-Lehrer/innen-Gespräche (KEL) und ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung (EDL).

 

Was bringen diese Veränderungen dem Kind?

Um das herauszufinden, untersuchte man die ersten zwei Jahrgänge der NMS-Pilotschulen. Unter Leitung der Universität Salzburg wurde darüber ein Evaluationsbericht verfasst, der seit Anfang März 2015 der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Wir können einiges aus den gesammelten Daten der ersten beiden Pilotjahre herauslesen. Allerdings ist es nicht möglich, daraus ein abschließendes Urteil zu fällen, weil sich die Untersuchungen auf die Pilotierungsjahrgänge fokussieren. Der Bericht führt uns dennoch vor Augen:

 

 

Dort, wo das NMS-Konzept beherzt umgesetzt wird, gibt es messbare Leistungssteigerungen!

 

Wir freuen uns besonders darüber, dass nachweislich erforscht ist, dass NMS-Schüler/innen

 

·             mit Konflikten besser umgehen können,

·             sich in ihrer Schule wohler fühlen und

·             sich eher einen Wechsel in eine höher bildende Schule zutrauen als früher.

 

Selbstverständlich müssen wir aus der Evaluierung lernen. Die wichtigsten Signale sind: Schulen brauchen mehr Gestaltungsfreiheit. Wir an der NMS Rohrbach werden diese Gestaltungsfreiheit nutzen, um unsere Schüler/innen bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Und wie heißt es so schön: Das Leben ist die beste Schule.

 

Ich wünsche allen Freunden der ÖKOLOG-NMS Rohrbach ein erfolgreiches Schuljahr 2015/16.

 

Dirk Wolfgang Andreas

 

(Schulleiter)