Hochficht-Schikurs 2. Klassen

Erlebnisse beim Schikurs


ein Bericht von Martin G. (2a)

Nach der schneebedingten Absage des für Dezember geplanten Schulschikurses freute ich mich umso mehr, dass dieser nun doch noch zustande kam.

Bei großteils herrlichem Wetter verbrachte ich mit meinen Schulkameraden und Lehrern vier schöne Schitage auf dem Hochficht. Wir fuhren jeden Tag in der Früh mit zwei Bussen auf den Hochficht und kehrten am Nachmittag nach Hause zurück. Die Mittagspausen verbrachten wir im Restaurant an der Talstation.
Je nach Fahrkönnen wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt. Mit meiner Gruppe fuhr ich jeden Tag auf fast allen Pisten. Durch die Anweisungen meines Schilehrers lernte ich wieder einiges dazu und konnte so mein Fahrkönnen verbessern.

Für zwei Mitschüler endete dieser Schikurs leider tragisch. Denn schon am Mittwochvormittag ereignete sich ein verhängnisvoller Unfall. In der Nähe der Talstation von Rehberglift und Zwieselbergbahn stießen Andi und Jana mit einem erwachsenen Schifahrer zusammen und wurden dabei verletzt.


Während Jana noch mit einer leichteren Verletzung davonkam, erlitt Andi eine schwere Kieferverletzung. Andi wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Linz ins AKH geflogen, während Jana mit der Rettung ins Krankenhaus Rohrbach gebracht wurde. Der andere an diesem Unfall beteiligte Schifahrer flüchtete.

Für mich war dieser Schikurs trotz des Unfalles ein schönes Erlebnis, das ich lange in guter Erinnerung behalten werde.

Und so erlebte Verena S. aus der 2b die Aufregung um den Unfall:

"Wir fuhren dann weiter bis zur Talstation der Zwieselabfahrt. Unten angekommen, sahen wir die zwei Klassenkameraden Andreas und Jana auf dem Boden sitzen, umringt von Rettungsleuten. Wir wussten sofort: "Hier ist etwas passiert!"


Aber wir fuhren gleich wieder weiter. Eine Minute später kam auch schon der ÖAMTC-Rettungshubschrauber. Später im Schirestaurant erfuhren wir beim Essen, dass ein Mann mit Vollbart und einem grünen Schianzug mit den beiden zusammengestoßen war. Er war zuerst stehen geblieben und hatte Andreas noch geholfen, die Schier abzuschnallen. Doch als er sah, dass Andi aus dem Mund blutete, bekam der Mann Angst und flüchtete. Beide Kinder wurden ins Spital gebracht und Andreas musste operiert werden, denn er hatte einen doppelten Kieferbruch erlitten. Die Suche nach dem Unbekannten blieb bislang erfolglos."