Ein Besuch in der Metropole Wien Wienwoche der 4. Klassen 2010 Bericht von J. Kneidinger / L. Lorenz / N. Steininger (alle 4a)

beim Modell des Parlamentsgebäudes

auf dem Stephansplatz in der City ist immer was los

auf dem Baugerüst in der Kuppel der Karlskirche

Andi Kofler im Geschäft seines Helm-Sponsors

aber auch wir hatten unsere Stars dabei

natürlich nützten wir jede Erholungsmöglichkeit wie hier im Technischen Museum

Die Wienwoche der vierten Klassen fand dieses Jahr von 18. bis 22. Jänner statt. Da unsere Wienaktion im Winter durchgeführt wurde, mussten wir uns mit Schnee und kalten Temperaturen anfreunden.

Insgesamt nahmen 78 SchülerInnen und 6 LehrerInnen teil, die es die ganze Woche mit uns aushalten mussten. Unsere Begleitpersonen waren Frau Kolenc, Frau Arnreiter, Frau Reiter, Herr Allerstorfer, Herr Madlmayr und Herr Grill.


Wir übernachteten vier Nächte im Jugendheim in der Hirschengasse. Da wir die Nächte nicht mit SMS schreiben und dergleichen verbringen sollten, sammelten unsere LehrerInnen die Handys in der Nacht ab. So wurden es erholsame Nächte mit viel "Schlaf".

Das bunt gemischte Wien-Programm im Schnelldurchlauf:

ORF, Stephansdom, Schloss Schönbrunn, Tiergarten, Karlskirche, das Musical "Rudolph - Affaire Mayerling", Naschmarkt, Parlament, Kaisergruft, Schatzkammer, 5-D-Kino, Flughafen Wien-Schwechat, Technisches Museum, Naturhistorisches Museum, Rüstungskammer, Ö3, viele Stufen und U-Bahn-Fahrten.

Das absolute Highlight war jedoch, dass wir unsere Sprungstars, die österreichischen Adler, live erleben konnten. Ganz nahe kamen wir Andreas Kofler, er war uns Mädchen natürlich unheimlich sympathisch.

Das Essen war im Großen und Ganzen okay, und wir SchülerInnen waren auch gaaanz brav.

Die Wienwoche war wieder einmal ein großer Erfolg, und es machte uns SchülerInnen und LehrerInnen viel Spaß.