"Nachhaltigkeit - Konsumverhalten - Werbung" Bildnerische Erziehung

Begegnung mit einem Künstler

Verantwortlich Frau Pfeil, Frau Oberaigner, Frau Lau

Der Künstler Mag. Otto Saxinger, der sich selbst viel mit neuen Medien (Fotografie, …) beschäftigt, bereitete aus seinem Blickwinkel das Projektthema „Nachhaltigkeit – Konsumverhalten – Werbung“ gemeinsam mit den SchülerInnen auf.

Er arbeitete mit jeder der drei dritten Klassen jeweils vier Stunden. In einer Einführung stellte er den SchülerInnen verschiedene Techniken der Collage vor und animierte sie, sich mit der vielschichtigen Rolle der Fotografie in den Massenmedien auseinanderzusetzen. Auch die Fotografie ist heute zu einem Abfallprodukt geworden, die Fülle der Fotos kann nicht mehr bewusst aufgenommen werden. Kurzlebigkeit von Pressebildern, Mode der Werbeästhetik, Flut digitaler Fotos z.B. als Familienerinnerungen, …

Im Vorfeld des Projektes hatten die SchülerInnen bereits viele Bilder (aus Prospekten, aus Werbekatalogen, aus eigenen Familienalben usw.) gesammelt. Diese wurden nun gemeinsam mit Herrn Saxinger bearbeitet. Der Künstler wollte die SchülerInnen dazu animieren, solche Bilder bewusster wahrzunehmen, sie zu bearbeiten, zu verändern, sie umzugestalten. Vielleicht wäre es sogar möglich, eigene Fotos mit den Collagen in Verbindung zu bringen. Auch das Licht wurde als Gestaltungsfaktor herangezogen, und die bearbeiteten Bilder wurden ihrerseits wieder zum Motiv für neue Fotos, wobei auch Computer und Beamer Verwendung fanden.

Leider war die Zeit, die der Künstler zur Verfügung hatte, zu kurz, sodass im BE-Unterricht der folgenden Woche noch weitergearbeitet wurde. Die am besten gelungenen Arbeiten wurden schließlich in einer kleinen Galerie im Obergeschoß der Hauptschule ausgestellt.