Smiley-Aktion 2009/2010

Natürlich wurde auch in diesem Schuljahr in den ersten und zweiten Klassen die Smiley-Aktion wieder durchgeführt. Geht es dabei doch darum, die Schüler zu mehr Ordnungssinn zu erziehen.
Wenn nach dem Unterricht eine Lehrer-Kontrolle unvermutet auftaucht, dann sollte die Klasse ordentlich aufgeräumt sein. Es darf kein Müll herumliegen, die Tafel muss ordentlich gelöscht sein, die Bankfächer haben leer zu sein und die persönlichen Fächer müssen zusammengeräumt sein usw.
Was sich hier so einfach liest, ist in Wirklichkeit nicht leicht zu erreichen. Gibt es doch in jeder Klasse Schüler, für die solche Ziele nicht selbstverständlich, sondern nur schwer einzuhalten sind. Also braucht es in diesen Klassen „gute Geister“, die sich besonders um die Sauberkeit im Klassenraum kümmern, auch wenn sie nicht als Klassenordner eingeteilt sind. Dabei handelt es sich meist um Kinder, die entweder keine Fahrschüler sind oder deren Schulbus erst später fährt. Denn sie haben Zeit, noch kontrollierende Blicke in den Unterrichtsraum zu werfen oder sogar noch ordnende Hände anzulegen.
Erst wenn die Klassenkontrolle zufrieden stellend ausfällt, bekommt die Klasse den begehrten Smiley-Punkt in eine Liste eingetragen.

Zweimal pro Jahr wird abgerechnet:

Im Februar wurden für das erste Semester
die 1a und die 2b mit Smiley-Urkunden ausgezeichnet.

Sie bekamen als Belohnung für jedes Kind einen Faschingkrapfen, der heuer wieder von der Firma EUROSPAR zur Verfügung gestellt wurde. Herzlichen Dank an diesen Rohrbacher Supermarkt für die Unterstützung!

Am Ende des Schuljahres fiel die Entscheidung für das zweite Halbjahr besonders knapp aus.

Smiley-Sieger wurden die 1c und die 2c Klasse.

Jedes Kind dieser Klassen erhielt vom Eiscafe Delphin ein Gratiseis als Belohnung. Ein Dankeschön an die Familie Hofmann für diese erfrischende Unterstützung! Natürlich wurden an die beiden Klassensprecher auch Smiley-Urkunden überreicht.

Stellvertretend für jene Lehrerinnen, die immer wieder Kontrollgänge machen und die Smiley-Punkte vergeben, sei Frau Sabine Lindorfer gedankt. Die Smiley-Aktion ist ja ihre Idee, und sie ist schon seit mehreren Jahren die treibende Kraft für diese sinnvolle Aktion, die natürlich im kommenden Schuljahr wieder weitergehen wird.