Frühstück in der Klasse + Ernährungsberatung

Am Donnerstag, den 26. Februar gab es in der 4c-Klasse in der ersten Stunde ein gemeinsames und äußerst umfangreiches Frühstück. Vorbereitungen dazu waren bereits am Tag zuvor von Frau Lanzerstorfer, Frau Holly und ein paar Schülern getroffen worden. So konnten wir uns an einem reichhaltigen Buffet (Käse, Wurst, Eier, verschiedene Gebäcksorten, Marmelade, frisch gepresster Orangensaft, Tee und Kakao) samt Müsli-Bar erfreuen und herzhaft zugreifen, was wir gerne taten.

Anschließend bekamen wir im Rahmen unseres Projektes „Sich wohl fühlen – bewusst leben“ Besuch von Frau Mag. Obermayr, einer Ernährungsberaterin der OÖ. Gebietskrankenkasse. Sie erklärte uns zuerst, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück ist. In ihrem zweistündigen Vortrag brachte sie uns auch die Ernährungspyramide näher und testete abschließend in einem Gruppenquiz unser Wissen.
Außerdem versuchten wir mit Schätzspielen den Fett- und Zuckergehalt von Nahrungsmitteln zu bestimmen und erhielten wichtige Tipps für eine gesunde Ernährung.

Zum Schluss genossen wir noch einen erfrischenden Vitaldrink von der Saftbar und starteten so bestens vorbereitet und mit viel Energie in den normalen Schultag.