Robotik

Seit etwa drei Jahren beschäftigt Herr Schönberger im Informatikunterricht die vierten Klassen auch mit dem Thema Robotik. In diesem kurzen Statement stellt er seine Ziele und Absichten vor.

Die Schüler zum selbstständigen Denken, zum eigenverantwortlichen Problemlösen zu führen, ist eines der wichtigsten Ziele meiner Lehrerarbeit, ist wohl eine zentrale Aufgabe von Unterricht und Schule.
Mit Druck und Zwang lässt sich in diese Richtung sehr wenig erreichen - so unsere tägliche Erfahrung. "Motivation" heißt das Zauberwort, die Schüler dazu zu bringen, nachzudenken, ein Problem anzupacken, eine Aufgabe zu lösen.
Und da sind, neben anderen Möglichkeiten, die LEGO-Roboter ein ideales Hilfsmittel, ein geeignetes Werkzeug; sie schaffen eine hervorragende Denkumgebung.

Lernziele, die anhand des Themas "Robotik" trainiert werden:

a) Beim Bauen verschiedener Roboter:

 

* Kreativität
* Ordnung
* Teamarbeit
* technisches Verständnis
* Geduld

 

b) Beim Programmieren:

 

* genaues Arbeiten
* logische Strukturen erkennen, verstehen und anwenden
* selbstständiges Arbeiten
* frei wählbares Arbeitstempo
* Teamarbeit

 

Am 18. März 2009 wurden von unserem Elternverein drei neue Roboter-Bausätze der Schule übergeben. Damit stehen nun insgesamt zehn Bausätze zur Verfügung. Die Schüler und Lehrer danken dem Elternverein (Obmann Draxler und seinem Team) für die Unterstützung und Förderung sehr herzlich!