Das Ende der Ölzeit (BU-Vortrag von Herrn Franz Krainer)

Passend zu unserem ÖKOLOG-Jahresschwerpunkt „Klima“ erhielten alle SchülerInnen im November 2007 durch einen Vortrag Informationen über Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels sowie über mögliche Zukunfts-Szenarien wie beispielsweise die Überschwemmung Manhattens mit drastischen Folgen für die Weltwirtschaft.

Herr Krainer, der Referent, versteht es, sein junges Publikum zu fesseln und erzeugt Betroffenheit, indem er die Lebenswirklichkeit der Schüler in den Mittelpunkt der globalen Zusammenhänge stellt.

Als Ausweg aus dem „fossilen Dilemma“ sieht der Vortragende neue Technologien. Mit Hilfe von Solarkraftwerken und Brennstoffzellen soll der Energiehunger der Zukunft gestillt werden. Das zeigt Hr. Krainer anhand von Animationen der aktuellsten Forschungsvorhaben (z.B. gigantische Solarkraftwerke im Weltraum und in Wüstengebieten).


Weil Atomkraft gelegentlich als „saubere Energie“ bezeichnet wird, da sie kein Kohlendioxyd freisetzt, warnt er mit einer Dokumentation über die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl eindringlich davor.


Statement einer Schülerin zum Vortrag:


"Nur weil ein paar Menschen zwei oder drei Autos haben, darf es doch nicht sein, dass wir alle draufzahlen. Wir bekommen immer zu hören, wir müssten etwas gegen den Klimawandel tun, aber die Erwachsenen nicht, oder?"