Einladung zum Filmfestival der Menschenrechte

Direktor Andreas hatte im vorigen Schuljahr den Beitrag der 2a-Klasse zum Jahresthema „Respekt und Wertschätzung“ beim Kurzfilmwettbewerb von „this human world“ eingereicht. Anfang November  erhielt unsere Schule ganz überraschend  folgendes Mail:

 

Betreff: Preisverleihung - this human world Kunst- und Kurzfilmwettbewerb 2015

 

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre Filmeinreichung "Respekt" von der Klasse 2a beim this human world internationalen Schüler/innen Wettbewerb 2015 von der Jury vorausgewählt wurde und somit in die finale Auswahl von Filmen gekommen ist, die am 26. November im Top Kino in Wien um 19 Uhr gemeinsam mit weiteren vier Finalisten vorgeführt werden.

Wir gratulieren Ihnen sehr herzlich und möchten zehn Schüler/innen der Klasse 2A (und eine Begleitperson) gerne zur Preisverleihung am 26. November im Top Kino in Wien einladen. Da Ihre Klasse aus Rohrbach anreisen muss, würden wir gerne die Unterkunft der Schüler/innen und der Begleitperson in der Jugendherberge Myrthengasse übernehmen.

Wir haben ein nettes Rahmenprogramm am 27. November zu Mittag geplant, wo alle Finalisten des Wettbewerbs eine Führung durch die UNO Wien machen werden.

 

Am Donnerstag, den 26.11.  fuhren wir um 11:31 Uhr mit dem Bus nach Linz, mit der Westbahn nach Wien und mit der U-Bahn und dem Bus schließlich in die Jugendherberge in der Myrthengasse.  Kurze Zeit nach unserer Ankunft schlenderten wir bereits durch den festlich beleuchteten Weihnachtsmarkt am Rathausplatz.

 

Es blieb uns nicht allzu viel Zeit, denn wir mussten uns ja schließlich für die Preisverleihung im Top-Kino fertig  machen. Es war ein tolles Erlebnis für uns, und wir waren von den Filmen der anderen vier Finalisten aus Slowenien, der Slowakei und aus Wien begeistert.

 

Mit unserem Beitrag, dem Musikclip „Respekt“ erreichten wir den Spezialpreis Musik, auf den wir und auch Herr Glaser sehr stolz sind. Die Festgäste und die Juroren hielten ihre Reden in englischer Sprache, und auch wir Finalisten sollten ein paar Worte zu unseren Beiträgen (natürlich auf Englisch) sagen. Da war Anika dann doch froh, dass Ruben H. ganz spontan im perfekten Englisch die passenden Worte zu unserem Videoclip fand.

 

Nach der Preisverleihung gab es noch ein Fotoshooting und ein Buffet. Trotz der verschiedenen Sprachen konnten wir uns mit den anderen Teilnehmern ein bisschen unterhalten. Lucie plauderte mit der Professorin und den Studentinnen aus der Slowakei natürlich in ihrer Muttersprache. Da die anderen Teilnehmer auch in der Myrthengasse wohnten, wurde am Gang bis in die frühen Morgenstunden getratscht und gesungen.

 

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, machten wir einen Spaziergang durch den 1. Bezirk. Auch ein Besuch im STARBUCKS durfte nicht fehlen.

 

Nach der sehr interessanten UNO–Führung stand dann auch schon die Heimfahrt ins Mühlviertel an. Diese Reise nach Wien war für uns eine erlebnisreiche und spannende Erfahrung!

 

Die Teilnehmer:

Anika, Aylin, Jasmin, Lucie, Miriam, Magdalena und Gabriel (alle 3a), dazu noch Katharina (3b) und Ruben aus der vierten Klasse des Vorjahres

Begleitperson: Herr Glaser

 

Fotos: Herr Glaser und Veranstalter