GW-Vortrag über China „Vom Bauernstaat zur Weltmacht“

Zum ersten Mal war heuer der Weltreisende Wolfgang Stolzlechner als Vortragender bei uns in der HS Rohrbach zu Gast. Er brachte uns am 2. April 2008 einen Multivisionsvortrag über China mit. Das Riesenreich im Osten Asiens steht ja in mehrfacher Hinsicht in den Schlagzeilen der Welt. Heuer wird China Austragungsort der olympischen Sommerspiele, China ist unaufhaltsam auf dem Weg zur Wirtschaftsgroßmacht, es ist das bevölkerungsreichste Land der Erde, immer wieder werden auch Umweltkatastrophen und politische Probleme gemeldet, der Textilgigant besitzt Glitzermetropolen, aber auch giftmüllverseuchte Städte. China wird unsere Zukunft in Europa noch in vielerlei Hinsicht beeinflussen.

Aus all diesen Gründen waren die drei Vorträge des Referenten packend und informativ. Wir besuchten mit ihm die Metropolen Shanghai, Beijing und Hongkong, die Chinesische Mauer, den Yangze-Fluss, die sagenumwobene Terracotta-Armee, ethnische Minderheiten im Westen des Landes und faszinierende Landschaftsformen.

Hier eine Aussage eines Drittklasslers:


„Es war wichtig, dass wir uns im Geografieunterricht schon vorher mit China beschäftigt haben. Denn auf diese Weise haben wir uns besser auf die Filme und Bilder konzentrieren können. Es ist schon ein Wahnsinn, was man in China alles erleben kann!“