Jonglieren - eine Kunst wird weitergegeben

Scheinbar gänzlich ohne Schwerkraft fliegen
kleine Bälle kunstvoll durch den Raum,
scheinen davon nicht genug zu kriegen,
malen Muster, wie in einem Traum.

(aus einem Gedicht von Aron Ekstein über das Jonglieren)

Am Freitag, den 11. April stand in der HS Rohrbach das Jonglieren im Mittelpunkt. Gleich in der Früh dieses Aktionstages versammelten sich alle Schüler im Turnsaal. Denn eine Gruppe von Viertklasslern hatte eine Jonglier-Show vorbereitet, mit der man auch den Mitschülern aus den unteren Klassen diese faszinierende Kunst schmackhaft machen wollte.
Bereits im vergangenen Schuljahr war ein Jongleur in unsere Schule eingeladen worden und hatte die Schüler mit seinem Können dermaßen begeistert, dass ein paar von ihnen selbst erstaunliche Fertigkeiten entwickelten. Einen weiteren Anstoß dazu hatte der Besuch einer Zirkusvorstellung im CENTRO mit jonglierenden Straßenkindern aus Costa Rica gegeben.

Heuer waren unsere Schüler nun schon in der Lage, selbst einen Auftritt zusammenzustellen. In den Sportstunden von 4a und 4b bei Frau Lindorfer und Herrn Lanzerstorfer wurde fleißig geübt.
Die Moderation der einzelnen Kunststücke wurde von Mitschülerinnen übernommen. Das Können der Akteure war beeindruckend. Die Bälle wirbelten nur so durch die Luft, sogar mit dem Partner wurde gemeinsam getrickst. Auch mit Tüchern, Tellern, Diabolos und Flowersticks konnten die Schüler begeistern. Der Auftritt einer Schülerin mit einem Einrad ergänzte das Programm.

 

Die Akteure bei den Schülern:
Thomas N. (4a), Raphael S. (4a), Fatmire D. (4b), Isabella F. (4b), Tobias E. (4b), Markus H. (4b), Tobias E. (3b

 

Dass Lehrer ebenfalls mit Jonglierbällen umgehen können, zeigten Herr Lehner-Pichler, Herr Schönberger und Herr Kasper in ihren Jongliereinlagen.)

 

An dieser Stelle noch einmal für alle Artisten ein kräftiger Applaus für diese gelungene Show.

Das mühsame Erlernen einfacher Jonglierübungen folgte für die Schüler der ersten und zweiten Klassen im Anschluss an die Show. Bereits in den Wochen vorher hatte sich jeder Schüler aus Grieß und Luftballons seine eigenen Jonglierbälle erzeugt, die nun erstmalig zum Einsatz kamen. Herr Lehner-Pichler und Herr Kasper, unterstützt von ein paar Show-Akteuren, brachten den Kindern die Grundbegriffe im Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Diabolos bei. Und dabei zeigte sich, dass bereits wieder Nachwuchs-Jongleure im Kommen sind. Sie können nun zuhause ihre Tricks verfeinern und haben dadurch eine abwechslungsreiche und auch gesunde Möglichkeit der Freizeitgestaltung kennen gelernt.

Gebannt verfolgen Schülerinnen der 2b die Erklärungen ihrer Trainer, bevor sie dann selber die ersten Versuche starten.