Wie spät ist es? Klima im Brennpunkt

Die HS Rohrbach hatte sich als ÖKOLOG-Schule für des Schuljahr 2007/08 das Klima als Schwerpunkt gewählt. Tägliche Berichte in den Medien über Klimaerwärmung, Energieprobleme, Unwetter usw. sind wohl Begründung genug dafür. Deshalb beschäftigten sich die Schüler aller Schulstufen in mehreren Gegenständen mit dem Schwerpunktthema.

Projektpräsentation
Di, 29. April 2008 - 19:00 Uhr

Der Einladung zu dieser Projektpräsentation waren etwa 350 Ehrengäste, Eltern und Schüler gefolgt, sodass bei der Eröffnung die Aula der Schule voll war. Gleich zu Beginn marschierte ein Demonstrationszug mit Sprüchen gegen Klimasünden ein. Schüler der 2b hatten diese Protesttafeln mit einem Künstler gemeinsam gefertigt.

Nach einem kurzen Einstiegsfilm hieß Frau Direktor SR Maria Krinzinger die Gäste in der Schule willkommen. Anschließend führte Herr Märzinger durch das Programm. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von den beiden Saxophonistinnen Caroline P. und Elisabeth W. aus der 2c Klasse. Kurze Grußworte überbrachte Frau Umwelt-Stadträtin Mag. Anna Kraml, die als Vertreterin von Bgm. Hauer gekommen war.
Für die Eröffnung der neuen Klimabündnis-Ausstellung war Herr Umwelt-Landesrat Rudi Anschober aus Linz angereist. Er wies in seiner Rede auf die absolute Notwendigkeit von umfangreichen Maßnahmen hin, mit denen wir der globalen Klimaveränderung entgegensteuern müssen.

Gemeinsam mit Herrn Mag. Rainer vom Klimabündnis OÖ. übergab Herr LR Anschober anschließend die Klimabündnistafel und eine Urkunde an die Schulsprecherinnen der HS Rohrbach. Damit ist unsere Schule offiziell dem Klimabündnis beigetreten und wird sich auch in Zukunft mit dieser Problematik beschäftigen.

Ausstellung: „Felix und Maira - Coole Köpfe gegen heiße Erde“
Vom Klimabündnis OÖ. wurde eine neue Ausstellung konzipiert, die an unserer Schule zum ersten Mal zu sehen war. Herr LR Anschober eröffnete diese Ausstellung, die im Unterricht bereits von Klimabündnis-Mitarbeitern allen Schülern erklärt worden war.

 

Der zweite Teil des Elternabends war der Präsentation von Schüler-Projektarbeiten gewidmet. Sie waren im abgelaufenen Schuljahr bei der Beschäftigung mit dem Klima-Schwerpunkt entstanden. Hier ein kurzer Überblick:

Natürlich wurde das Thema aus künstlerischer Sicht verarbeitet. Es entstanden Acrylmalereien, Klimaplaketten, Energiespartipps in einer Klimamauer, Objekte aus Müll, Mobilitätstafeln, Plakate etc.

Dazu arbeiteten auch zwei Künstler mit den Schülern:
Herr Michael Lauss aus Passau stöberte mit der 4a im Altstoffsammelzentrum und verarbeitete diese Müll-Fundstücke zu Objekten zum Klima-Thema.

 

Herr Gottfried Derndorfer aus Niederwaldkirchen schuf mit der 2b tragbare Tafeln, auf denen das Thema Mobilität bearbeitet wurde. Diese Schilder wurden, wie bereits oben erwähnt, bei der Eröffnung in Form eines Protestmarsches vorgestellt.

 

m Werkunterricht entstanden Solar-Werkstücke, die mit Licht in Bewegung versetzt werden können.

 

Das Thema Regenwald wurde in GW und BU in den Mittelpunkt gestellt. Das nächste Foto zeigt drei Mädchen aus der 4a bei einer Erklärung des Treibhauseffektes. Und daneben ist ein Schüler aus der 4c zu sehen, bei dem sich die Besucher mit Fragen zum Energiethema am Computer selber testen konnten.

 

Der Physikunterricht beschäftigte sich ausführlich mit Energiefragen (Solarenergie, Windenergie, Biomasse, Verteilung von Energie). Lehrausgänge zu einem Autohaus und zum ÖAMTC rückten den Verkehr (umweltfreundliche Autos ...) in den Mittelpunkt. Auch der Stromverbrauch an unserer Hauptschule wurde unter die Lupe genommen. Die folgenden Bilder zeigen nur einen kleinen Bruchteil aus diesem umfassenden Ausstellungsbereich.

 

Im Musikunterricht der 2a war ein Klima-Rap entstanden, eine Klimaband trug den Earth-Song vor, und außerdem hatten Schüler/Innen mit Herrn Lehner-Pichler Rollenspiele und Sprechstücke einstudiert.

 

Auch die Transportwege von Obst und Gemüse wurden kritisch hinterfragt. Mehrere Lehrausgänge zur Firma EUROSPAR zeigten den ersten Klassen auf, dass diese Waren aus der ganzen Welt zu uns kommen. Saisonale, regionale BIO-Produkte sind den Waren aus anderen Ländern natürlich vorzuziehen.

 

Elektro-Fahrräder:
In Zusammenarbeit mit der ÖNJ Haslach stellte Herr Karl Zimmerhackl einen ganzen Tag lang den dritten und vierten Klassen Elektro-Fahrräder vor, deren Akkus durchaus auch mit Solarenergie aufgeladen werden können. Auch am Elternabend stand er für Fragen zur Verfügung.

 

Ein großer Dank gilt auch jenen Kolleginnen und Kollegen, die für den Elternabend ein Buffet mit einheimischen Produkten vorbereitet hatten. Und natürlich bedanken wir uns bei allen Besuchern, die bei den Brötchen und Kuchen auch fleißig zugriffen. Der Erlös wird wieder für neue ÖKOLOG-Projekte verwendet.