Rettungshunde zu Besuch in der Hauptschule Do, 12. Juni 2008

Die ersten Klassen unserer Schule bekamen Mitte Juni interessante Gäste. Eine Rettungshundestaffel des Schäferhundevereins Rohrbach zeigte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihr Ausbildungsprogramm. Frau Oberaigner hatte die Kontakte zum SV Rohrbach geknüpft.

Zu Beginn gab Frau Birgit Schürz in einem Theorieteil allgemeine Informationen über diese klugen Tiere. Sie stellte die Ausbildung eines Rettungshundes vor und erklärte die Aufgaben bei einem Einsatz. Außerdem gab die Hundetrainerin wertvolle Tipps über das Verhalten von Hunden und zeigte uns Regeln auf, die man beim Kontakt mit Hunden beachten sollte.

Der zweite Teil stellte dann auf dem Sportplatz der Schule die praktische Arbeit mit Rettungshunden in den Mittelpunkt. Dafür waren mehrere Hundeführerinnen mit ihren Tieren gekommen. Es handelte sich dabei um Schäferhunde, Berner Sennenhunde, Golden Retriever und Labrador-Hunde. Von diesen Tieren besaßen vier bereits eine abgeschlossene Ausbildung, zwei junge Hunde steckten noch mitten im Training.
Die Hunde zeigten verschiedene Gehorsamsübungen: Absitzen, Ablegen, Revier, Bringen usw.

Zum Schluss durften die Kinder selbst Kontakt mit den Hunden aufnehmen, sie füttern und führen. Erstaunlich war, mit welcher Geduld die Tiere diesem Ansturm von so vielen fremden Menschen begegneten. Nach der Vorführung gab es aber auch viel Lob der Hunde-Ausbildnerinnen für unsere Schüler über die einfühlsame Art des Umgangs mit den sensiblen Tieren.