Wienwoche der 4. Klassen 9. bis 13. Juni 2008

Das Schülerheim Hirschengasse 25 in Wien Mariahilf war während der Wienaktion unser Domizil. In dieser Woche lag die Bundeshauptstadt wegen der Europameisterschaft im Fußballfieber. Das sportliche Großereignis spürten wir an allen Ecken und Enden. Die Ringstraße war gesperrt, vom Heldenplatz bis zum Rathaus war die Fanmeile aufgebaut, überall liefen bemalte und verkleidete Fußballanhänger herum, vor allem Polen, Kroaten, Türken, Deutsche und natürlich Österreicher. Auch wir plünderten die zahlreichen Fanshops und kauften rot-weiß-rote Schals, Leibchen, Kopfbedeckungen und Tatoos. Außerdem war alles teurer als normal, und das Taschengeld zerrann uns zwischen den Fingern.
Auch das Wetter war europameisterlich. In der ersten Wochenhälfte brannte die Sonne vom Wiener Himmel, sodass die Duschen im Heim arg strapaziert wurden. Erst ein Gewitter in der Wochenmitte brachte ein wenig Abkühlung und sorgte dafür, dass die Sauna-Grade in unseren Zimmern ein bisschen erträglicher wurden.

Die Begleitpersonen (4a Frau Haara, Herr Schönberger - 4b Frau Lindorfer, Frau Lau - 4c Herr Allerstorfer, Frau Allerstorfer - 4d Frau Busch, Herr Laher, Frau Altendorfer) führten uns durch das anstrengende Wien-Programm. Es war reich an Höhepunkten, aber auch weniger interessante Stationen mussten wir überstehen. Kurz gesagt - es war für jeden Geschmack etwas dabei.


Das bunt gemischte Wienprogramm im Schnelldurchlauf:
ORF, Stephansdom, Donauturm, Schloss Schönbrunn, Tiergarten, Karlskirche, Schloss Belvedere, Theater („We will rock you“), Naschmarkt, Parlament, Fanmeile, Kaisergruft, Schatzkammer, Prater, 5 D-Kino, Flughafen Wien/Schwechat, Technisches Museum, Hofjagd- und Rüstungskammer, viele Stadtspaziergänge, …

Das Essen war in Ordnung, Krankheitsfälle gab es nur ganz wenige, die Lehrer mussten kaum schimpfen, weil wir sooo brav und diszipliniert waren - alles in allem eine gelungene Woche in unserer Bundeshauptstadt, die wir sicher noch lange Zeit in guter Erinnerung haben werden.