Verbale Gewalt in unserer 1b Klasse Wir können’s besser!

In der 1b Klasse nahmen sich Frau Haara und Frau List des heurigen Schwerpunktthemas an. Ausgehend von einem allgemeinen Gespräch über verschiedene Formen von Gewalt, wurde schließlich die Situation in der eigenen Klasse beleuchtet. Durch Sticheleien, verbale Gewalt, Schubser usw. wird auch in der 1b manchen MitschülerInnen das Leben schwer gemacht.

Sechs konkrete Situationen wurden genauer unter die Lupe genommen. Sie wurden in Rollenspielen dargestellt und als Fotoszenen mit Sprechblasen festgehalten. Dabei erkannten die Kinder, dass es beim Mobbing Opfer, Täter und meist auch Mitläufer und Zuseher gibt.

Wichtig war aber in einer weiteren Phase dann die Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Was könnte in einer solchen Situation anders (besser) gemacht werden? Auch die erarbeiteten Lösungsvorschläge wurden wieder entsprechend dargestellt.
Mit den erarbeiteten Fotoszenen konnte am Ende in der Klasse eine Wand gestaltet werden.

Hier könnt ihr zwei dieser Szenen sehen.
Auch die Lösungsvorschläge sind dabei.