26. 6. – 30.6. 2017: St. Johann im Pongau Tag 2

Film 1 (21 s)
Film 2 (34 s)

Gruppenbericht 1:
Um 6:45 Uhr wurden wir aufgeweckt und es gab ein leckeres Frühstück, welches wir auch dringend brauchten. Um 9:00 Uhr ging es dann mit den vorher angelegten Klettergurten in den Kletterpark. Einer der Guides beeindruckte uns mit seiner Einleitung ohne Sicherung sehr.

Es wurden uns verschiedene Techniken gezeigt. Eine davon wurde von chinesischen Feuerwehrmännern erfunden und angewendet. Die andere Technik war die „menschliche Pyramide“, in der sich zwei kräftige SchülerInnen in der Schrittstellung an die Wand stellten. Der Mittelmann /Die Mittelfrau setzte sich auf die Schultern der unteren. Andere SchülerInnen halfen dann den eigentlichen Kletterern mit Hilfe von Räuberleitern auf die Zehen des Mittelmanns/der Mittelfrau und anschließend über die Oberschenkel auf die Schultern und auf den Turm.

Nach weiteren spannenden Stationen (Flying Fox, Baum erklettern, Slackline, überwinden einer Schlucht) wurde aber leider die Zeit knapp und wir mussten uns für das Mittagessen (leckere Grillspezialitäten im Freien) bereit machen.

 

 

 

Gruppenbericht 2:

Den zweiten Tag unserer Projektwoche haben wir den ganzen Tag für eine Rallye und für Klettern genützt. Da wir sehr viele SchülerInnen sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Am Nachmittag tauschten die zwei Gruppen die Rollen. Alle SchülerInnen harmonierten gut miteinander, was vor allem bei der Rallye wichtig war. Wir hatten neunzig Minuten Zeit, um so viele Punkte wie möglich bei den verschiedenen Stationen rund um den Ort zu erreichen.

Anfangs spielte das Wetter gut mit, jedoch zogen am Nachmittag vereinzelt dunkle Wolken auf. Am Ende der Zeit gaben wir, die von uns erarbeiteten Aufgaben, bei der Rezeption ab, wo die Punkte ermittelt wurden. Trotz wechselhaften Wetters genossen wir alle den schönen Tag.