26. 6. – 30.6. 2017: St. Johann im Pongau Tag 3

Um 8:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus in die Stadt Salzburg. Als wir ankamen, marschierten wir durch den Mirabellgarten zum „Haus der Natur“. Dort schlossen wir uns in 5 Gruppen mit cirka 10 SchülerInnen zusammen. In diesen Gruppen durften wir eine Stunde das Haus mit einer Lehrperson erkunden. Es gibt dort viele verschiedene Bereiche, die wir leider nicht alle sehen konnten, weil die Zeit zu knapp war. Besonders gefiel uns der Meeresbereich und die Aquarien mit den vielen Meerestieren. Sehr interessant war auch die Abteilung der „Mensch“. Hier lernten wir unsere 5 Sinnesorgane genauer kennen.

 

Nach dem „Haus der Natur“ spazierten wir zum Domplatz, wo die Salzburgrallye startete, welche uns die berühmtesten Sehenswürdigkeiten näherbrachte. Die ersten Höhenmeter in Richtung Festung Hohen Salzburg bezwangen wir, um die Sicht auf die Stadt Salzburg zu genießen.

 

Anschließend fuhren wir zur Burg Hohenwerfen, welche im Jahre 1077 erbaut worden war. Dort mussten wir die steilen Hänge zur Burg erklimmen. Als Belohnung bewunderten wir eine Greifvogelschau mit anschließender Führung durch die Burg. Eine ehemalige Schülerin der NMS Rohrbach, Johanna Berger, führte uns mit fesselnder Stimme durch die Festung.