26. 6. – 30.6. 2017: St. Johann im Pongau Tag 4

Nach einem ausgiebigen Frühstück transportierte uns ein Bus durch den Pongau und den Pinzgau zu den Krimmler Wasserfällen, einen der größten Europas. Diese gewaltigen Katarakte mussten wir natürlich ganz aus der Nähe anschauen und deshalb stiegen wir entlang der stürzenden Wassermassen viele Höhenmeter zum ersten Aussichtspunkt. Mit Herrn Direktor Andreas wanderten die besonders „Sportlichen“ bis ganz hinauf zum dritten Wasserfall. Kurz darauf folgten allen anderen „sportlichen“ SchülerInnen. Nachdem wir wieder unten im Tal angekommen waren, mussten auch schon ein paar Blasen an den Füßen behandelt werden. Andere belohnten ihre Leistung mit einer Nutella-Waffel.

An schönen Tagen nutzten wir die Freizeitmöglichkeiten unserer Unterkunft.

 

 

 

Am Nachmittag fuhren wir nach Mittersill ins Nationalparkzentrum Hohe Tauern, wo uns die Entstehung der Alpen in Form eines 3D-Filmes näher gebracht wurde. Den Start machten wir aber im 360 Grad Panoramakino, wo wir die 4 Jahreszeiten in den Alpen erleben konnten. Danach erkundeten wir verschiedene Lebenswelten der Alpen, erfuhren etwas aus der Sagenwelt der Alpen, „gruben“ uns durch einen Murmeltierbau. Wertvolle Mineralien erfreuten unsere Mädels. An einem künstlichen Eis zapfen probierten wir unseren Händeabdruck zu hinterlassen. Einige von uns chillten auf einer „Kuhwiese“. Die Agilsten von uns probierten auf der Boulderwand die Kletterkünste der Bergtiere nachzuempfinden. Nach 1 ½ Stunden fuhren wir Richtung Quartier, wo wir uns auf unseren Zimmern bis zum Abendessen erholten.