30.11. 2017: Ein verdienter Pädagoge geht in den Ruhestand

Nach 40 Dienstjahren hatte heute Herr Schulrat Lanzerstorfer Roland seinen letzten Schultag. Seit 1978 ist er im Schuldienst und seit 1987 unterrichtet er an der NMS Rohrbach Englisch und BSP, GW, GS, ME. Durch die Übernahme vieler Tätigkeiten in der Schule war er für die NMS Rohrbach ein wichtiger Garant für das Gelingen von Schule geworden. Lange Zeit war er Brandschutzbeauftragter der Schule, Koordinator für BSP, Klassenvorstand. Die Organisation von Sporttagen, Bezirksleichtathletiktagen, TT-Turnier und Gugelhupfturnier waren immer vorbildhaft.

In den letzten Jahren war er Leiterstellvertreter, auf den man sich immer verlassen konnte.

Eines muss man aber hervorheben, was Vorbild für uns alle sein kann: Er hat seinen Beruf vom ersten bis zum letzten Tag mit Freude und der nötigen Gewissenhaftigkeit ausgeübt. Sich dem Neuen nicht verschließen und das Alte nicht vergessen – das kann für alle Berufe herangezogen werden - lebenslanges Lernen.

Wenn Menschen eine Institution verlassen, dann geht Wissen und Erfahrung verloren, die andere erst erwerben müssen. Damit dem Lehrerkollegium das leichter fällt, hat es Herr Lanzerstorfer rechtzeitig mit seinem „Erbe“ vertraut gemacht, sodass seine Spuren in der Schule noch lange wirken werden.

Mit einem Zitat von Adalbert Stifter beendete Herr Direktor Andreas seine Ansprache:

„Das Beste, was ein Mensch für einen andern tun kann, ist doch immer das, was er für ihn ist.

Du warst für mich immer ein Vorbild an Gewissenhaftigkeit und Strukturiertheit, Verlässlichkeit und ich danke dir besonders für deine Loyalität gegenüber der Schule und mir.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Ruhestand und dass du im Guten auf deine Schule zurückblicken kannst und dich auf deine zukünftigen Aufgaben, welche das auch immer sein werden, freust.“

Im Anschluss bedankten sich "seine" SchülerInnen noch für sein pädagogisches Wirken und PSI Gusenleitner Markus überreichte ihm "Dank und Anerkennung" vom Landesschulrat für OÖ.

Am Abend lud Herr Lanzerstorfer noch zu einem gemütlichen Abend ein, bei dem er eine interessante Rückschau hielt.