21.6. 2018: Alpendorf – Schule Outdoor Aktiv

Bericht: Jonas, Kevin, Felix, Thomas, Maurice

Nach einem ausgiebigen Frühstück erklärte uns der Hotelleiter unsere Aufgabe für den Vormittag: Alpendorf Rallye.

Nachdem wir die Aufgaben verstanden hatten, gaben wir uns einen Teamnamen. Die Aufgaben waren mit Bildern versehen und mussten in Alpendorf gelöst werden.

Bei der Siegerehrung am Abend erfuhren wir das Ergebnis – natürlich waren wir die Besten der Besten. Sieger wurde #UNICORN (Laura, Marlene, Celine, Patrick W., Patrick B.) mit der Höchstzahl, die erst zweimal erreicht worden war. Eine Schokotorte war der Siegerpreis. Auch die Zweiten und Dritten konnten sich über Preise freuen. Aufgrund der hervorragenden Leistung unserer Schule bekamen alle noch ein Eis.

Nach dem wir zu Mittag gut gegessen hatten, fuhren wir mit dem Bus zur Festung Hohenwerfen, wo wir auf dem ehemaligen Pestgrab parkten. Dort bekamen wir eine Führung durch die Burganlage. Besonders die Folterkammer und die blutigen Geschichten aus der „Hexenzeit“ waren sehr einprägend.

Anschließend sahen wir uns noch eine spektakuläre Greifvogelschau, die eine unserer Highlights war, an. Wegen des starken Regens konnten wir uns die Sprungschanze in Bischofshofen nur vom Bus aus ansehen.

Schule Outdoor Aktiv

Bericht von: Erik, Mathias, Julian, Rene, Vilden

Der Tag begann jedes Mal mit einem leckeren Frühstück um 7:45 Uhr. Danach hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um uns auf die folgenden Programmpunkte vorzubereiten. Die Mädchen nutzten diese Zeit, um sich für den Tag schön zu machen, wir Buben waren das ohnehin schon und spielten mit dem Handy.

Nach den Vormittagsaktivitäten ließen wir uns das Mittagessen schmecken. Nach einer Stunde Erholung, die wir auch zum Treffen mit den Mädchen nutzten, machten wir uns auf zu den Nachmittagsaktivitäten. Meistens kamen wir begeistert und müde gegen 16:30 Uhr zum tollen Heim zurück.

Die Freizeit nutzten wir meist im Garten mit Ballspielen, auf der Skaterbahn oder auch mit dem Handy am Zimmer. Der häufige Handygebrauch brachte uns auch des Öfteren Ärger mit den Lehrpersonen ein. Außerdem sollten wir uns auch duschen und umziehen.

Um 18:00 Uhr gab es Abendessen. Danach gab es Zeit zur freien Verfügung. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe. Die Handys wurden vorher eingesammelt, deshalb waren die LehrerInnen noch einige Zeit damit beschäftigt uns zur Ruhe zu bringen. Je länger die Woche dauerte, desto länger schliefen wir in der Früh.

Wir möchten uns bei den Lehrkräften Frau Lau (Leitung, KV 3b), Frau Lindorfer (KV 3a), Herrn Madlmayr (letzte Sportwoche) und Herrn Direktor Andreas recht herzlich für diese Woche. Auch unseren Eltern danken wir, die uns diese Woche ermöglicht haben.