Juni 2018: Bewegte Schule – ein Beispiel

Konzentrations-und Gedächtnistraining kann Spaß machen: Die SchülerInnen der 2b haben es probiert, es funktioniert. Jeder wählt ein Bewegungs/Balanciergerät: Springseil, Hulahoopreifen, Balanceboard, Balanceball, Pedalo, Waveboard, Snakeboard, lernt eine zehnstellige Nummer auswendig und versucht, sie zu speichern. Während dieser Speicherung bewegt sich jeder mit seinem Gerät.


Zwischendurch sagen die Schüler ein Gedicht auf, sprechen einen lustigen Zungenbrecher nach, oder werden nach bestimmten Rechtschreibthemen (s/ss,/ß-Schreibung etc.) gefragt. Erst dann dürfen sie ihre Nummer sagen.


Damit wird eine komplexe Vernetzung im lernenden Gehirn geschaffen, die hohe Konzentration erfordert und trainiert, außerdem wird das Gehirn mit der gleichzeitigen Bewegung und dem Halten des Gleichgewichts so ausgetrickst, dass damit die Basis für optimales Einlagern des Lernstoffs geschaffen wird. Der Stoff fließt unbemerkt ins Unterbewusstsein – so wie Werbung funktioniert.
Somit geht das Lernen und Merken fast von allein. Und es macht Spaß!