18.3. - 20.3. 2019: Get protected - Sturzprävention

Die beiden Trainer Lukas Leitner und Thomas Mayr leiteten die SchülerInnen zum richtigen Abrollen und zum Schützen des Kopfes an. Beides wurde zuerst getrennt auf einfachen Matten geübt. Danach wurden die Übungen kombiniert über ein „gepolstertes Automodell“ trainiert.

Da gutes Gleichgewicht zum Vermeiden von Stürzen sehr wichtig ist, gab es auch dafür einen Trainingsparcours. Bei beiden Übungsteilen machten die SchülerInnen eifrig mit und zeigten ihre Begeisterung.

Mit der Überzeugung auch etwas Wichtiges fürs Leben gelernt zu haben, bedankten sich die SchülerInnen am Ende des Trainings bei den netten Übungsleitern.

„GET PROTECTED“ ist ein Trainingskonzept, welches von Sportwissenschaftern und Sicherheitstrainern entwickelt wurde. Genauer gesagt ein Sturzpräventionsprojekt, das sich aus 3 Bereichen zusammensetzt: Krafttraining, Koordinationstraining und  Falltraining.


Das Ziel ist es einerseits durch Präventionmaßnahmen (Koordinations- und Krafttraining) Stürze ganz zu vermeiden oder wenn sich ein Sturz nicht mehr vermeiden lässt durch richtiges Fallen und Abrollen Verletzungen zu vermeiden oder das Verletzungsausmaß zu verringern.

Frau Sabine Lindorfer sei hier nochmals herzlich für die Organisation gedankt.