“Wir leben bewegte Schule und dies in allen Bereichen.”


In unserer Schule hat der Sportunterricht schon immer einen hohen Stellenwert. Somit nehmen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern an fast allen bezirksinternen Wettbewerben teil.

Bewegung wird bei uns nicht nur im Turnunterricht gelebt, sondern auch in allen anderen Unterrichtsfächern und in den Pausen. Oft werden während den Lernphasen Bewegungspausen und/oder bewegte Unterrichtsmethoden in den Schulalltag eingesetzt. 

In der Mittagspause und in der Ganztagesbetreuung dürfen die Jugendlichen in den Turnsaal. Ebenso dürfen sie in der Jausenpause und der Mittagspause auf den kleinen Sportplatz. Dort ist eine Faustballleine gespannt und auch das Fußballspiel findet an unserer Schule seinen Platz. Im Schulgebäude stehen den Schülerinnen und Schülern kleinere Turngeräte, Tischtennis- und Tischfußballtische zur Verfügung. In jeder Klasse befindet sich ein Korb mit selbstgewählten Brett- bzw. Kartenspielen.

Als Rückzugsort wurde ein Chill-out-Raum mit Sofas, Hockern und Sitzsäcken eingerichtet. Derzeit dürfen ihn die Schüler/innen der 8. Schulstufe nützen. 

Auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinen aus Rohrbach-Berg und Umgebung liegt uns sehr am Herzen. Seien es der Faustballverein Anreit, verschiedene Fußballclubs oder Vereine von anderen Sportarten, unsere Schülerinnen und Schüler betätigen sich mit Herz und Seele an den Aktivitäten.

 

 

 

Leichtathletik Bezirksmeisterschaft

Faustball Bezirksmeisterschaft

Cross Country Lauf

 

1. & 2. Klasse - Schitage am Hochficht

3./4. Klasse - Sportwoche (Spital am Phyrn, Teichalm, ...)

4. Klasse- Wien Woche

 

 

Die DigiTNMS Rohrbach-Berg hat die Auszeichnung "Bewegte Schule". Wir haben die Bewegung als wichtigen Bestandteil des Schulalltags in unser Schulprofil mit aufgenommen und setzten viele Ideen im Betrieb um.

 

Das Konzept der bewegten Schule umfasst den gesamten Lern- und Lebensraum der Schule, das Lernen, das Lehren und die gesamten Strukturen. Es geht nicht nur um die verstärkte körperliche Aktivität von Schülerinnen und Schülern, sondern innere Bewegung soll aktiviert werden. 

 

Einige Merkmale der bewegten Schule sind unter anderem die Rhythmisierung des Unterrichts, selbstständiges Lernen durch Methodenvielfalt, die Gestaltung des Lebensraumes Schule für zeitgemäße Unterrichtsformen und eine gelingende ganztägige Schulform.