OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit an HS Rohrbach

v.l.: Dir. Andreas mit der Urkunde, Herr Eder, Frau Lindorfer, Frau Holly, Bgm. Hauer, LAbg. Schwarz, LR Anschober Bild: Land OÖ

Eine besondere Auszeichnung bedeutet die Verleihung des OÖ. Landespreises für Umwelt und Nachhaltigkeit in der Kategorie „Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen“. 121 Projekte von Firmen, Vereinen und Institutionen aus Oberösterreich, die sich um diesen Landespreis beworben hatten, wurden von einer Jury in fünf Kategorien bewertet.

Am Dienstag, den 23. September 2014 wurden im Linzer Schlossmuseum die ausgewählten PreisträgerInnen von Landesrat Rudolf Anschober ausgezeichnet. Und unsere Schule, die ÖKOLOG HS Rohrbach, erhielt nach 2008 diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.

Dass wir heuer erneut als Preisträger nominiert worden sind, zeigt uns, dass die Ideen und Projekte unserer SchülerInnen und LehrerInnen aus den letzten Jahren die Jury beeindruckt haben. Der mit 1000 € dotierte Umwelt-Landespreis ist für uns ein Ansporn zu weiteren Projektarbeiten.

 

Herr Dir. Andreas und eine kleine Gruppe von LehrerInnen nahm die Urkunde entgegen. Auch Bgm. Josef Hauer von der Stadtgemeinde Rohrbach und Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz zeigten mit ihrer Anwesenheit bei der Preisverleihung, dass sie unsere Arbeit in der HS Rohrbach anerkennen.

 

In seiner Laudatio erklärte Landesrat Anschober die Gründe für unsere Nominierung mit den Worten: „Nachhaltigkeit ist Programm. Das gilt für die ÖKOLOG Hauptschule Rohrbach. Dort ist dieses Thema ein Begleiter über das ganze Schulleben hinweg und widmet sich allen Bereichen des Alltags vom Konsum über Ernährung bis hin zur Kultur des Lehrens und Lernens.“

 

Wir gratulieren natürlich auch unserer Partnerschule, der ÖKOLOG HS Lembach, die für ihr Projekt „Mit Rad und Tat“ ebenfalls mit dem Umwelt-Landespreis 2014 ausgezeichnet wurde.