"Alles Schwammerl" - BU-Exkursion der zweiten Klassen

Weil die Naturschutzjugend-Gruppe aus Kasten heuer wieder eine große Pilzausstellung im TUK in Haslach organisiert hatte, nützten natürlich auch unsere zweiten Klassen dieses Angebot, um die Vielfalt der heimischen Pilze kennenzulernen.

Deshalb fuhren wir am Montag, den 22. September nach Haslach, wo uns zwei Pilzexperten von der Biologischen Station des OÖ. Landesmuseums durch die Ausstellung führten. Gleich zu Beginn wurden uns die wichtigsten Gruppen der heimischen Pilze erklärt, und wir lernten auch über die Fortpflanzung und die Möglichkeiten der Ernährung von Pilzen.

Woher stammten eigentlich die vielen Pilze?

Nun, bereits zwei Tage vor unserem Besuch in der Ausstellung waren mehrere Pilzliebhaber in der Umgebung von Haslach unterwegs gewesen und hatten eine große Menge an verschiedenen Pilzen gesammelt. Unter der Anleitung der Pilzfachleute wurden diese Pilze bestimmt und nach verschiedenen Gesichtspunkten zu einer übersichtlichen Ausstellung angeordnet.

Gliederungspunkte: Giftige Pilze – Essbare Pilze – Ungenießbare Pilze – Vitalpilze (Pilze, die auch zu Heilzwecken verwendet werden könnten) – Geruchsintensive Pilze …

Es war für uns in dieser Stunde unmöglich, all die ausgestellten Schwammerl zu lernen, aber wir bekamen einen tollen Überblick über die Artenvielfalt der heimischen Lamellenpilze, Röhrlinge, Porlinge, Leistenpilze, Schlauchpilze, Stoppelpilze, Bauchpilze, Korallenpilze etc.

Natürlich mussten wir diese Informationen in den folgenden BU-Stunden erst einmal richtig verdauen.

Was unseren Besuch auch besonders aufregend machte, war die Tatsache, dass zur gleichen Zeit ein Filmteam von Mühlviertel-TV die Ausstellung besuchte. So wurden ein paar von uns sogar vor laufender Fernsehkamera interviewt. Die Fotos, die du hier sehen kannst, machte eine Mitarbeiterin des Ausstellungsteams.