Wienwoche der vierten Klassen

Die vierten Klassen waren in diesem Schuljahr schon sehr früh in Wien. Bereits Ende Oktober brachte uns ein Bus der Firma Kiesl in unsere Bundeshauptstadt. Die drei vierten Klassen (49 Schülerinnen und Schüler) wurden begleitet von Frau Oberaigner, Frau Lau, Frau Busch, Frau Altendorfer und Herrn Madlmayr. Wir hatten wettermäßig eine relativ angenehme Woche erwischt, nur die ersten beiden Tage waren schon ziemlich frostig. Untergebracht waren wir im Heim Hirschengasse 25.

Alle drei Klassen machten in Wien die selben Programmpunkte durch. Es genügt daher, wenn in der Folge das Programm der 4b kurz vorgestellt wird.

 

Montag:

Nach einer kurzen Pause auf der Autobahnraststätte St. Pölten nahmen wir das Mittagessen bereits im Heim ein. Am Nachmittag machten wir eine Bus-Rundfahrt durch die Stadt. Frau Martina Gallhuber, unsere Wien-Betreuerin, machte uns auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam und ging mit uns ins Ernst-Happel-Stadion, wo die Österreichische Fußball-Nationalmannschaft zuhause ist.

Danach besuchten wir Madame Tussauds und sprachen dort mit berühmten Menschen aus Wachs. Schließlich durften wir uns noch am Wiener Prater austoben.

 

Dienstag:

In der Früh machten wir eine Hofburgrallye, bei der wir in Kleingruppen selbstständig im Gebiet der kaiserlichen Residenz unterwegs waren. Durch die strenge Kälte und das nebelige Wetter war diese Rallye aber eine ziemliche Herausforderung.

Danach besuchten wir das Ö3-Studio. Dort war es sehr cool, weil wir selber Aufnahmen machen konnten und Nachrichten, Wetter und Verkehr moderieren durften.

 

Nach dem Mittagessen besuchten wir die Karlskirche, wo uns das Barock erklärt wurde. Mit einem Lift fuhren wir in die Kuppel der Kirche hinauf.

Im Belvedere, dem barocken Prunkschloss von Prinz Eugen, erfuhren wir von der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Jahr 1955 und hatten in der österreichischen Nationalgalerie eine Kunst-Begegnung mit dem berühmten Jugendstil-Gemälde "Der Kuss" von Gustav Klimt.

Am Abend stand noch der Donauturm auf dem Programm. Dort erlebten wir mit, wie die Großstadt Wien die nächtliche Beleuchtung aufdrehte.

 

Mittwoch:

Am Vormittag mussten wir eine eher nicht so berauschende Führung durch das Parlament über uns ergehen lassen. Bis zum Mittagessen durften wir dann noch in der Fußgängerzone der Innenstadt shoppen.

Nachmittags stand ein Besuch im ORF-Fernsehzentrum Küniglberg auf dem Programm, wo wir Stars sahen und eine interessante Führung hatten. Den Abschluss bildete das Erlebnis-Studio, wo wir selber Kameras bedienten und die Blue-Box-Technik ausprobierten.

 

Donnerstag:

Als Morgenspaziergang schlenderten wir den Naschmarkt entlang, genossen interessante Düfte und kosteten köstliche Früchte.

Danach besuchten wir in der Mariahilfer-Straße das"Kino zum Anfassen", wo es super-lustig war. Wir erhielten einen Einblick in die Welt des Kinos und warfen einen Blick hinter die Leinwand.

Nach dem Essen stand das weltberühmte Schloss Schönbrunn auf dem Programm, wo wir durch die kaiserlichen Gemächer der Habsburger geführt wurden. Anschließend durften wir den Tiergarten frei erkunden.

Am Abend sahen wir im Raimund-Theater das Musical "Mamma Mia", das auf den Welthits der Gruppe "Abba" aufgebaut ist.

 

Freitag:

Am letzten Tag unserer Wienwoche hatten wir noch eine Führung im Stephansdom und danach präsentierte man uns im Naturhistorischen Museum Filme über die Entstehung des Lebens und über die Lichtverschmutzung in der Welt. Dieses digitale Planetarium ist neu seit dem September 2014.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zurück in unsere Heimat.

 

Die Wienwoche war ein super Erlebnis für uns alle.

 

Fotos: Frau Lau, M. Würfl, M. Schaubmeier