2021/2022 Klassenbesten

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Mit „Sehr gut“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und, wo dies möglich ist, deutliche Eigenständigkeit beziehungsweise die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung seines Wissens und Könnens auf für ihn neuartige Aufgaben zeigt. [LBVO §14 (2)]

 

Eine Schulnote (lateinisch nota, plural notae „Merkmal, Schriftzeichen“) oder Zensur (lateinisch censura) dient der Leistungsbeurteilung Schülern. Sie wird in der Regel in einer stufenweise gestaffelten Wortbewertung (z. B. „sehr gut“ bis „ungenügend“) oder in einer entsprechenden Ziffer (z. B. 1 bis 6 oder A bis F) ausgedrückt. Das „Schulnoten-System“ findet jedoch auch außerhalb von Schulen Anwendung, insbesondere zur Leistungsbewertung von Prüfungen, etwa an Universitäten, oder aber auch auf Bewertungsprotalen oder in Umfragen.

Schulnoten werden in den einzelnen Unterrichtsfächern erteilt, aber auch als sogenannte Kopfnoten zur allgemeinen Beurteilung von Verhalten und Mitarbeit genutzt. Je nach Land und Schulform sind unterschiedliche Notensysteme in Gebrauch. Diese unterscheiden sich

  • im Zahlenbereich: Reichweite der Notenskala
  • in der Schrittweite: Vergabe ganzzahliger Noten oder mit Nachkommastellen
  • in der Richtung: Verwendung der größeren Zahl für die bessere oder die schlechtere Leistung.

In der Schweiz gibt es in den meisten Kantonen die Noten 6 bis 1. Hierbei ist 6 die beste Note, 1 die schlechteste, 4 eine genügende.

  • 6: sehr gut
  • 5: gut
  • 4: genügend
  • 3: ungenügend
  • 2: schwach
  • 1: schlecht

In den Zeugnissen sind nur halbe Noten zugelassen (z. B. 4.5).

Häufig werden halbe Noten wie eine 5.5 auch in anderer Form geschrieben, z. B. als 5–6 (fünf-bis-sechs) oder 5½ (fünfeinhalb).

In Großbritannien wird mithilfe von Buchstaben bewertet, was anhand des folgenden Auszugs aus dem European Credit Transfer System (ECTS) ersichtlich wird. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtzahl der Prüflinge, die bestanden haben. Zusätzlich gibt es die Note F für diejenigen, die nicht bestanden haben:

  • A: die besten 5 %
  • B: die nächsten 10 %
  • C: die nächsten 35 %
  • D: die nächsten 30 %
  • E: die schlechtesten 20 %

Italien

Im italienischen Schulsystem gibt es Noten von 0 bis 10, wobei 0 die schlechteste und 10 die beste Note ist. Alle Schulnoten unter und einschließlich 5 sind negativ und somit nicht ausreichend. Sollte ein Schüler nur eine negative Note im Bewertungsbogen (egal in welchem Fach, außer in Religion) haben, wird er nicht in die nächste Schulstufe versetzt, es sei denn, die negative Note wird (in der Grund- und Mittelschule) mit Beschluss des Klassenrates mit drei Sternen (***) aufgerundet oder (in der Oberschule) mit bestandenen Nachprüfungen in den jeweiligen Fächern aufgebessert. Da es mehr negative als positive Noten gibt und es deshalb schwer ist, einen negativen Notendurchschnitt wieder in den positiven Bereich zu heben, wird in manchen Grund- und Mittelschulen mit Zustimmung des Lehrerkollegiums der gesamten Schule und des Schulrats die Anzahl der negativen Noten auf zwei (4 und 5) beschränkt. Die Note 0 gilt als nicht bewertbar und wird somit nur vergeben, wenn die Leistungskontrolle äußerst schlecht ausgefallen ist (z. B. unleserlich geschrieben) oder, im Falle eines schriftlichen Tests, leer abgegeben wurde.

  • 0: non classificabile „nicht bewertbar“
  • 1: estremamente scarso „extrem unzureichend“
  • 2: decisamente scarso „entschieden unzureichend“
  • 3: molto scarso „sehr unzureichend“
  • 4: scarso „unzureichend“
  • 5: insufficiente „nicht genügend“
  • 6: sufficiente „genügend“
  • 7: discreto „zufriedenstellend“
  • 8: distinto „gut“
  • 9: ottimo „sehr gut“
  • 10: eccellente „ausgezeichnet“

 

Polen

In Polen gibt es die Noten 1 bis 6:

  • 6: celujący (cel) „ausgezeichnet“
  • 5: bardzo dobry (bdb) „sehr gut“
  • 4: dobry (db) „gut“
  • 3: dostateczny (dst) „befriedigend“
  • 2: dopuszczający (dop) „ausreichend“
  • 1: niedostateczny (ndst) „ungenügend“

 

Slowakei und Tschechien

In der Slowakei und in Tschechien ist das Notensystem aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit ähnlich dem in Österreich:

Slowakei:

  • 1: výborný „ausgezeichnet“
  • 2: chválitebný „lobenswert“
  • 3: dobrý „gut“
  • 4: dostatočný „genügend“
  • 5: nedostatočný „ungenügend“

Tschechien:

  • 1: výborný „ausgezeichnet“
  • 2: chvalitebný „lobenswert“
  • 3: dobrý „gut“
  • 4: dostatečný „genügend“
  • 5: nedostatečný „ungenügend“

 

Ungarn

In Ungarn gibt es ein Fünfstufensystem, jedoch ist hier 5 die beste Note:

  • 5: jeles „lobenswert“
  • 4: „gut“
  • 3: közepes „mittelmäßig“
  • 2: elégséges „genügend“
  • 1: elégtelen „ungenügend“ (wikipedia)