Selbstverteidigungskurs 2015

Heuer entschlossen sich 29 Mädchen aus den vierten Klassen zu einem Selbstverteidigungskurs, der an unserer Schule jedes Jahr angeboten wird.

Der praktische Teil wurde von Montag, den 15. bis Donnerstag, den 18. Juni jeweils am Nachmittag abgehalten. Der theoretische Teil fand am darauffolgenden Freitag in der 3. Einheit statt.

Die Trainer waren wieder vom Verein „Präventive Selbstverteidigung“ aus Linz und großteils Polizeibeamte.

In diesem Kurs lernten die Mädchen sowohl potentielle Gewalt zu erkennen und frühzeitig auszuschalten, als auch unerwünschte Annäherungsversuche abzuwehren. Weiters wurden das Selbstbewusstsein gestärkt und Hemmschwellen abgebaut. Die Mädchen lernten im Falle von kleineren und vor allem größeren Übergriffen von Männern richtig zu reagieren.

Die Teilnehmerinnen wurden von der Sparkasse Mühlviertel West, den Raiffeisenbanken der Region, der Oberbank und der Volksbank finanziell unterstützt.

 

Fotos: Frau Busch