"Gurkenzangen"-Aktion Danke an die 3. und 4. Klassen!

Es gehört in unserer ÖKOLOG-Schule schon seit Jahren zur Tradition, dass die dritten und vierten Klassen allmonatlich die "Gurkenzangen-Aktion" durchführen. Dabei geht es darum, das Schulgelände vom Müll zu befreien. Die Aktion wird im Sportunterricht durchgeführt, und normalerweise kommt jede Schülerin/jeder Schüler einmal im Jahr dran.

Wenn es soweit ist, "arretieren" die jungen "Müllionäre" auch an nicht so leicht einsehbaren bzw. unzugänglichen Stellen wie in Gebüschen und Sträuchern den Abfall und "führen ihn ab". Bewaffnet mit Kübeln und langen Holz-Zangen (daher der Name der Aktion) schwärmen die Schüler/innen in Kleingruppen aus und säubern das ganze Schulgelände, beginnend vom Spar-Parkplatz über den Vorplatz bis zum Schulteich. Auch die Rückseite der Schule wird nicht ausgelassen. Und es ist immer wieder erstaunlich, welche Mengen an Müll dabei zu Tage gefördert und entsorgt werden. Die Jugendlichen sind sogar ein bisschen stolz darauf, wenn sie viel Abfall "gefunden" haben.

 

In der letzten Schulwoche waren die Mädchen der dritten Klassen noch einmal unterwegs. Dabei wurden von Dir. Andreas diese Fotos gemacht.