Schuljahr 2014/2015 endet mit ergreifender Abschlussfeier

Der letzte Schultag war natürlich schon sehnsüchtig erwartet worden. Von den Klassenvorständen bekamen die Schüler/innen zuerst die spannenden Zeugnisse ausgehändigt. Danach versammelten sich alle in der Aula, wo eine Bild-Präsentation die wichtigsten Highlights des vergangenen Schuljahres noch einmal vorbeiziehen ließ. Im Anschluss daran holten die Klassenvorstände ihre Klassenbesten vor den Vorhang und überreichten ihnen ein Buchpräsent.

Unser Herr Pfarrer Alfred feierte danach mit uns einen Wortgottesdienst, der von den Schüler/innen mit Gebeten und Liedern gestaltet wurde.

Den nächsten Part übernahmen schließlich Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die sich von ihren Klassenvorständen, von den Lehrer/innen und von ihren Mitschüler/innen verabschiedeten. Dabei führte Ruben Höglinger als Schulsprecher gekonnt durch das Programm. Der Herr Direktor bekam von der 4b als Erinnerung zwei Bilder überreicht, auf denen die Abschlussklassen der letzten vier Jahre namentlich aufgelistet sind. Dazu muss man wissen, dass Dir. Andreas gleichzeitig mit den nun scheidenden Schüler/innen vor vier Jahren seine Tätigkeit an unserer Schule begonnen hatte. Die Viertklassler verabschiedeten sich auch noch mit einem Lied, für das Ruben den Text verfasst hatte.

Der Herr Direktor beschloss schließlich das Schuljahr. Er drückte dabei seine Freude vor allem darüber aus, dass Katharina H. aus der 3b wieder gesund unter uns weilt. Sie hatte ja erst vor einigen Wochen eine schwere Erkrankung erfolgreich überwunden. Außerdem überreichte Dir. Andreas an Ruben Höglinger ein Diplom für seine ausgezeichnete, engagierte Arbeit als Vertreter der Klassensprecher.

Nachdem die Sessel dann noch in die Klassen zurückgebracht waren, durften die Schüler/innen und Lehrer/innen ihre wohlverdienten Ferien antreten. Nur für die Abschlussklassen war dies ein schwieriger Augenblick, weil die meisten mit den Tränen kämpften, nachdem am Schluss der Hauptschulzeit sich für viele die Wege trennen und ein ereignisreicher, gemeinsamer Lebensabschnitt zu Ende ging.

 

Fotos: Dir. Andreas